Jugend entscheidet – Es geht weiter

Teilnahme am Workshoptag „Meet and Work“
am 20.01.2023 ab 15 Uhr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jugendlichen aus Pohlheim,

vielleicht haben Sie bereits der Presse entnehmen können, dass die Stadt Pohlheim am Projekt „Jugend entscheidet“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung teilnimmt. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren lernen in diesem Programm durch ein eigens konzipiertes Beteiligungsformat, dass es sich lohnt, sich vor Ort für die Demokratie einzusetzen – und Kommunalpolitiker:innen erproben Methoden, um junge Menschen für ihre Arbeit zu begeistern.

Jetzt startet Teil zwei des Beteiligungsprojektes: Die Jugendlichen sollen ihre Anträge so ausformulieren, dass diese in eine Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Pohlheim eingereicht werden können um dort diskutiert zu werden. Ziel ist es, dass die Kommunalpolitiker:innen am Ende über die Anträge der Jugendlichen abstimmen.

Der erste Teil des Beteiligungsprozesses, die „Thementage“, haben im September 2022 sehr erfolgreich stattgefunden. Etwa 40 teilnehmende Jugendliche haben Ideen entwickelt, was sie sich für ihre Stadt wünschen und haben diese in ersten Anträgen formuliert.

Wir laden alle Jugendlichen, die bisher an dem Projekt teilgenommen haben und auch interessierte Neue dazu ein, am 20. Januar 2023 ab 15 Uhr in die Volkshalle nach Watzenborn-Steinberg zu kommen, um ihre Ideen und Anträge weiter zu bearbeiten.


In der Hoffnung auf ein erfolgreiches und nachhaltiges Projekt verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Filiz Bulut
Fachsprecherin Gesellschaftslehre                                                                     

 Elke Leyrer 
Jugendpflegerin Pohlheim und Mitglied des kommunalen Teams