Vorlesewettbewerb 2025

Wie es schon seit Jahrzehnten Tradition ist, so wurde auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb durchgeführt – das Finale fand am 04.12.2025 in der Aula statt, wobei die Klassensiegerinnen und Klassensieger von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern lautstark unterstützt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 hatten zunächst in Vorausscheidungen die Klassenbesten ermittelt, die nun um den Sieg lasen.

Die Jury bestimmte zunächst per Los die Reihenfolge, in der gelesen werden sollte. Alle Teilnehmer hatten interessante Textstellen ausgewählt und verstanden es, die Zuhörer zu fesseln.

Wie immer war die Bandbreite der vorgestellten Bücher groß, sowohl Klassiker als auch eher Ausgefallenes erfreute das Publikum, denn Max Schilling und Marita Maroke (6a), Jonas Lemke und Aylin Turgay (6b), Emily Aksal und Daniel Knies (6c), Alma Jung (6d) sowie Amelie Dickel und Jule Aff (6e) gaben ihr Bestes. Im Anschluss an die individuellen Vorträge musste dann jeweils noch ein Abschnitt aus einem vorher nicht bekannten Buch vorgelesen werden.

Das Schlussergebnis war dieses Jahr denkbar knapp: Die Vorjahressiegerin Cinderella Shamon, Noel Rentmeister sowie die Deutschlehrerinnen Nina Englisch, Kavitha Sivasooriyathevan und Almut Peters gaben Daniel Knies, der aus dem Buch „Godland: Dein ewiges Leben hat einen Preis“ von Martin Schäuble gelesen hatte, letztendlich die meisten Punkte. Daniel wird somit die ARS beim Regionalentscheid vertreten.

Abschließend erhielten alle Klassensieger je eine Urkunde und einen vom Förderverein finanzierten Buchgutschein.

Almut Peters
Fachleitung Deutsch