ARS hiflt!- Ein Update

Spendensammelaktion für ukrainische Waisenkinder: Ein Update

Die Schulgemeinde der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim hat im letzten Schuljahr vor den Osterferien und auch danach zwei Spenden-Sammelaktionen für die Ukraine gestartet. Hierüber wurde bereits in der Presse berichtet. Neben den zahlreichen Spenden aus der Schülerschaft wurde diese große Hilfsaktion auch durch das JUZ (Jugendzentrum Pohlheim) und der Jugendpflege der Stadt Pohlheim unterstützt.

Für beide Hilfstransporte wurden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt, die zum einen durch das Missionswerk Friedensstimme nach Moldawien und zum anderen direkt in die Ukraine zu Flüchtlingsauffanglagern gefahren wurden.

Beim Sortieren und Verpacken der Produkte halfen die Schülerinnen Jaqueline Danho, Tibelya Sahin, Goyce Ibrahim, Marleen Schwarzer, Kader Yüsün und Marta Saliba tatkräftig mit. Es konnten über 150 Kartons gepackt werden.

In der Zwischenzeit sind die Hilfskonvois angekommen und konnten einen kleinen Teil der Not lindern. Ein „Dankeschön“ hat die Schulgemeinde auf Russisch per Video erhalten, in dem der Leiter des ukrainischen Waisenhauses, das die ARS unterstützt hat, sich für die zahlreichen Spenden bedankt.

Filiz Bulut