Zum neuen Schuljahr 2013/14 konnte die ARS 113 neue Fünftklässler willkommen heißen.
In der Pohlheimer Volkshalle fand die Begrüßungsfeier statt, die vom Kammerorchester der ARS unter der Leitung von Margarete Mrokon eröffnet wurde. Stufenleiterin Barbara Burggraf, Albrecht Schön vom Förderverein und Schulleiter Norbert Kissel begrüßten die neuen „ARSler“ und ihre Eltern herzlich und wünschten allen eine erfolgreiche Zeit in der großen Schulgemeinde der Adolf-Reichwein-Schule.
Viele Applaus gab es danach für die Kindern der Zirkus-AG, die unter Leitung von Bodo Hartmann allerlei Akrobatisches auf die Beine stellten. Weiter ging´s im Programm mit zwei Liedern des Chors 8/9 unter Leitung von Norbert Kissel.
Dann war es soweit: Die frischgebackenen „ARSler“ wurden von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Gitty Feriduni, Clarissa Kammerer, Petra Brüll, Katrin Volk und Sven Döring auf die Bühne gerufen. Dort gab´s neben der persönlichen Begrüßung auch selbstgebastelte Buttons und ein Windrädchen für einen erfrischenden Anfang.
Doch nicht nur die Lehrkräfte der ARS stehen den Fünftklässlern von nun an zu Seite! Jeder Klasse sind zwei Schüler-Patinnen zugeteilt, Schülerinnen des Jahrgangs 10, die als Ansprechpartner mithelfen werden, die ersten Wochen in der neuen Schule gut zu bewältigen. Die Idee für das Paten-Konzept stammt von den Schülerinnen selbst, die sich bereits vor den Ferien mit viel Herzblut auf ihre Aufgabe vorbereitet hatten.
Nach dem gemeinsamen Schullied der Adolf-Reichwein-Schule zogen alle gemeinsam in einem langen Zug gen Schule, wo die neuen Schülerinnen und Schüler mit donnerndem Applaus von der Schülerschaft im Foyer empfangen wurden.