Mitglieder-Wettbewerb des Fördervereins der ARS Pohlheim e. V.
Die „Seele“ eines Vereins bilden seine Mitglieder. Dies gilt auch für Schulfördervereine. Um die „Seele“ des Fördervereins der ARS Pohlheim e. V. zu stärken und auf die vielseitige Arbeit des Vereins für die Schulgemeinde aufmerksam zu machen, hat der Vorstand des Fördervereins zum 2. Mal einen Mitglieder-Wettbewerb im Jahrgang 5 ausgerufen.
Beim Mitglieder-Wettbewerb wird ermittelt, wie viele Eltern, Familienangehörige und Klassenlehrkräfte aus den einzelnen 5. Klassen dem Förderverein als Mitglieder angehören. Gezählt werden dabei nicht nur bereits bestehende Mitglieder, sondern auch alle Neumitglieder, die bis zu einem Stichtag in den Verein eingetreten sind. Die Klasse mit den meisten Mitgliedern erwartet ein attraktiver Preis: Sie darf sich über ein einmaliges Geldschenk des Fördervereins in ihre Klassenkasse freuen, und zwar in Höhe der Hälfte der Mitgliedsbeiträge, die aus der Gewinnerklasse jährlich an den Förderverein entrichtet werden.
Zur Freude des Vorstandes war der Ehrgeiz unter den Eltern und Lehrkräften des 5. Jahrgangs groß: Der Förderverein freut sich sehr, 40 Neumitglieder begrüßen zu dürfen, die mit ihren jährlichen Mitgliedsbeiträgen einen großen Beitrag dazu leisten, dass der Förderverein noch mehr Anschaffungen und Projekte (mit)finanzieren kann, die letztlich allen Schülerinnen und Schülern der ARS zugutekommen.
Aber nicht die Schulgemeinde hat Grund zur Freude: Zum diesjährigen Stichtag des Wettbewerbs am 20. Oktober 2023 durften sich gleich zwei Gewinnerklassen – die Klassen 5a und 5c – jeweils über ein Geldgeschenk für ihre Klassenkassen freuen. Für was die Klassen ihre Gewinne ausgeben wollen, ist noch nicht ausgemacht, denn die Schülerinnen und Schüler dürfen gemeinsam als Klasse frei über die Verwendung des Geldes bestimmen. Sicher ist aber: Mit einer so gefüllten Klassenkasse startet es sich gut ins neue Schuljahr.
Der Förderverein der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim e. V. dankt an dieser Stelle allen Mitgliedern für ihre Unterstützung des Vereins!
Für den Vorstand des Fördervereins
Andreas Pieh