Da steht ein Pferd auf dem Schulhof!

FullSizeRender
Manche Eltern, die  ihre Kinder an der ARS abholen wollten, staunten nicht schlecht, auf dem Parkplatz unterhalb der Turnhalle stand ein Pferdeanhänger. Und das dazu gehörige Pferd war das lebendige Anschauungsmaterial einer Schülerin, die das Thema: „Clickern“ mit ihrem Pferd Sammy präsentiere. Nach Hunden, Schlangen und Rennmäusen war das Pferd das größte Tier, das bisher für eine Prüfung an die ARS mitgebracht wurde.

 

Den meisten der über 160 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 reichte ein kleiner Stick oder das eigene Laptop für ihre Präsentationen, die wie jedes Jahr alle Zehntklässler als praktischen Teil der Abschlussprüfung ablegen, bevor sie im Mai bei den schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathe ihr Wissen in den zentralen Abschlussprüfungen zeigen können.

 

Drei Tage lang prüften fünf Teams aus Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften der Jahrgänge 9 und 10 die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Bereichen.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zu Beginn des Schuljahres ein Thema selbst gewählt, dazu eine Hausarbeit geschrieben und auf dieser Grundlage eine Präsentation vorbereitet, die sie nicht nur dem Prüfungsteam, sondern auch vor einer kleinen Gruppe ihrer Mitschüler vorstellten. Dabei wuchsen viele der jungen Leute über sich hinaus und lagen mit ihren sachlichen Know-how, ihrer Vortragsweise, der Gestaltung und Nutzung der Medien über allen Erwartungen.
Die Themen waren so individuell wie die, die sie präsentierten. Themen der neueren Geschichte wechselten sich mit jenen des Altertums oder des Mittelalters ab, Hobbies, Sport und Internet, Youtube und Twitch als Möglichkeit zum Geldverdienen wurden ebenso vorgestellt wie das Thema – ob und unter welchen Bedingungen eine Besiedlung des Mars möglich ist. Und auch die aktuelle Flüchtlingswelle wurde aufgrund persönlicher Betroffenheit mit viel Herzblut zur Darstellung gebracht.

 

Einige der Themen werden in unserem kommenden Kulturabend am Mittwoch, den 25.03. 2015 um 19.00 Uhr unter dem Motto „Töne, Themen und Talente“ noch einmal zur Geltung kommen.

Schreibe einen Kommentar