Möglicher Wechselbetrieb ab Mittwoch

Liebe Schulgemeinde,

heute Morgen haben wir vom Schulamt folgende Informationen erhalten:

„Unterrichtsbetrieb in der kommenden Woche
Auf der Grundlage der täglichen Übersicht zu den Fallzahlen COVID-19 in Hessen und den geltenden Rechtsverordnungen sowie dem Schreiben des Hessischen Kultusministers vom 23. April 2021 kann für den Schulbetrieb im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Schulamts Gießen/Vogelsberg folgende Prognose abgegeben werden:

Seit vergangenem Mittwoch, dem 05. Mai 2021, liegt die Inzidenz im Landkreis Gießen unter 165. Das heißt für die Schulen: Wenn die Inzidenz bis einschließlich kommenden Montag (das wären dann 5 Werktage) unter 165 bleibt, werden die Schulen „automatisch“ am kommenden Mittwoch, den 12. Mai 2021 in Stufe I gehen
(= Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen inklusive der Abschlussklassen). Wäre am kommenden Montag die Inzidenz wieder über 165 (was wir nicht hoffen wollen), dann verblieben die Schulen in Stufe II.“

Somit gehe ich im Moment davon aus, dass wir Ihre Kinder ab dem kommenden Mittwoch im Wechselbetrieb begrüßen können. Das würde bedeuten, dass die Gruppe A am 12.05.21 in die Schule kommt, dann folgt das lange Himmelfahrtwochenende und am 17.05. geht es dann mit Gruppe B weiter. Wenn Sie nicht mehr sicher sind, ob Ihr Kind zur Gruppe A oder B gehört, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft. Der Unterricht beginnt mit zunächst 2 Stunden bei der Klassenlehrkraft und setzt sich dann mit dem normalen Stundenplan fort.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, die an den Hauptschulabschlussprüfungen teilnehmen, kommen bereits am Montag und Dienstag (10./11. Mai) zu ihrem Unterricht in die Schule. Alle übrigen 9er und 10er bleiben Montag und Dienstag im Distanzunterricht.

Bitte beachten Sie außerdem, dass in der Schule eine Corona-Testpflicht herrscht. Entweder bringt Ihr Kind einen Nachweis über ein negatives Testergebnis (nicht älter als 72 Stunden) mit oder den nochmals angehängten Bogen (S. 6 genügt) zur Teilnahme am Selbsttest unter Aufsicht hier in der Schule. Natürlich nur, wenn Sie den Bogen nicht ohnehin schon in der Schule eingereicht haben bzw. per E-Mail geschickt haben. Viele von Ihnen haben das bereits getan, an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!
Ich kann Sie nur dringend ermuntern, diesen Tests zuzustimmen, denn wir müssen ungetestete Kinder ohne negatives Testergebnis wieder von Ihnen abholen lassen! Bereits seit dem 19.04. führen wir hier in der Schule Corona-Tests durch und es ist wirklich unkompliziert, hygienisch und ungefährlich.

Der Landkreis weist noch darauf hin, dass ab kommendem Montag die Benutzung der Busse nur noch mit FFP 2-Maske möglich ist.

Selbstverständlich bieten wir auch weiterhin für berufstätige Eltern die Möglichkeit der Notbetreuung an. Bitte teilen Sie mir umgehend mit, falls sich da ein Bedarf verändert haben sollte.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Petra Brüll, Schulleiterin

⇒ Einwilligungs- und Datenschutzerklärung