Informationen zum Betriebspraktikum

Liebe Eltern, 

durch die Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Einblicke in das Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftsleben zu erhalten.

Die Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum, die Gespräche mit Betriebsangehörigen und die Erkundung des betrieblichen Umfeldes vermitteln den Schülerinnen und Schülern wichtige Erkenntnisse für ihre berufliche Orientierung und tragen oftmals zu der Entscheidung über den späteren Studien-/Ausbildungsplatz bei. 

Aus diesem Grund absolvieren grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 ein 2-wöchiges Betriebspraktikum.  Um das Praktikum vorzubereiten und Ihnen als Eltern die Voraussetzungen sowie zu beachtende Kriterien für die Praktikumssuche mitzuteilen, findet an der ARS normalerweise ein entsprechender Elternabend statt. 

Da dies in der jetzigen Situation leider nicht möglich ist, hat unser Stufenleiter, Ralf Kuczera, eine Präsentation über das Angebot der „Beruflichen Orientierung“ an der Adolf-Reichwein-Schule erstellt.  Darin informiert er Sie u.a. sowohl über die allgemein gültigen Kriterien des Betriebspraktikums als auch die  Besonderheiten im aktuellen Schuljahr 2020/21. 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Kuczera gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Petra Brüll, Schulleiterin

⇒ Informationen zum Praktikum (pdf-Datei)