3. Vorlesewettbewerb „¡A leer!“ 2020 an der ARS

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Zum dritten Mal in Folge fand an der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim der regionale Vorlesewettbewerb „¡A leer!“ („Lasst uns lesen!“) in spanischer Sprache statt.

Die Organisation dieser Veranstaltung übernahm erneut Frau Alicia Feregrino, Fachleiterin an der Schule. Insgesamt nahmen 26 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule Linden, der Brüder-Grimm-Schule Kleinlinden, der Gesamtschule Busecker Tal, der Gesamtschule Gießen-Ost, der Gesamtschule Gleiberger Land, der Herderschule Gießen und der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim teil.

Für die Jurymitglieder (Frau Claudia Schichau, Muttersprachlerin aus Mexiko, Frau Vanessa Langer, Wirtschaftstudentin mit mexikanischen Wurzeln, und Frau Laura C. Jäger, Spanischreferendarin an der CBES Lollar) war es keine einfache Aufgabe, die gut vorbereiteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bewerten.

Nach spannenden Wettbewerben, die in den unterschiedlichen Kategorien (A1-B2) zum Teil erst durch ein „Stechen“ entschieden wurden, konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler am Ende mit ausgezeichneten Leistungen in die Siegerliste eintragen:

  • A1 (1.Lernjahr)
    Elham Fagihi (Adolf-Reichwein-Schule)
  • A1/A2
    Katalia Szabelska (Anne-Frank-Schule)
  • A2 (2. Lernjahr)
    Delfina Jarkiewicz (Gesamtschule Busecker Tal)
  • A2/B1 (“Spätbeginner”)
    Carolina Barros Penharvel (Adolf-Reichwein-Schule)
  • A2/B1 (3. Lernjahr)
    Joyce Icho (Herderschule)
  • B1
    Katharina Hendel (Herderschule)

Für die Gewinnerinnen der Kategorien stellte der Förderverein der ARS Gutscheine zur Verfügung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zudem spanische Lektüren gestiftet von Cornelsen und vom Klett-Verlag.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch einen Beitrag des Fachbereiches Musik unter der Leitung von Frau Mrokon (Lehrerin der Musikschule an der ARS). Hierbei begeisterte Carolina Barros Penharvel das Publikum mit einer spanischen Version von „Memory“ des Musicals „Cats“. Taletta Kosaca, Viktoria Sauerwein, Kinora Dogan und Tabea Dridiger begleiteten Carolina mit der Geige.

Frau Feregrino bedankte sich bei den Koordinatorinnen der teilnehmenden Schulen für den kooperativen Ablauf bei der Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2021 freuen sich die Spanischlehrkräfte bei dem 4. Vorlesewettbewerb „¡A leer!“ an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim.