Klasse 5b gewinnt die ersten olympischen Winterspiele an der ARS

Sporttag Klassen 5

Zeitnah zur Eröffnung der 22. Olympischen Winterspiele in Sotschi (Russland) am 07. Februar 2014 konnten auch unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 den olympischen Gedanken hautnah erleben.

Eine sportliche Herausforderung stellten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem schulischen Sporttag die Wintersportarten Eisschnelllauf, Biathlon, Bobfahren, Rodeln und Eishockey, dar. Sven Döring und Katrin Volk (beide Sportlehrkräfte und Klassenlehrer des Jahrgangs 5) sowie Sportlehrerin Antonia Döring hatten diese Disziplinen für die Sporthalle modifiziert und durchgeführt.

 

Alle fünf Schulklassen mussten zeitgleich gegeneinander antreten. Eine erfolgreiche Platzierung war an diesem Tage nur dann möglich, wenn alle Klassenmitglieder im Team zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Das soziale Miteinander stand also im Vordergrund und sollte das Klassenklima stärken.

 

Eine wichtige Regel besagte, dass jeder aus der Klasse an mindestens zwei Wintersportarten teilzunehmen hatte. So mussten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Wettkampfes untereinander besprechen, wer in welcher Sportart seine Stärken hat, um die jeweilige Klasse ideal zu vertreten.

 

Insgesamt zeigten alle Klassen ein faires Miteinander, motivierten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit lautem Beifall an und sorgten für beeindruckende sportliche Leistungen. Als letzte Klassenaufgabe galt es die fünf olympischen Ringe mit allen Klassenmitgliedern nachzulegen. Hier konnte man über die Kreativität unserer Jüngsten staunen.

 

Das Team der Klasse 5b zeigte in allen Sportarten die konstantesten Leistungen. Es siegte am Ende vor der Klasse 5d und der Klasse 5e. Die Klassen 5a und 5c belegten gemeinsam den 4. Platz.

 

Während dieser fünf Schulstunden kamen alle Schülerinnen und Schüler kräftig ins Schwitzen und waren anschließend ausgepowert. Allen Beteiligten bereitete dieser Schultag mit sportlichem Schwerpunkt sehr viel Spaß und sorgte für große Freude beim gemeinsamen Sporttreiben.

Schreibe einen Kommentar