Ein Einblick in die neue Musical-AG

Wie beginnt man einen Artikel über eine Gruppe von Menschen, die unglaublichen Spaß am gemeinsamen Schauspiel, am Tanzen und Drehbuchschreiben hat?

Genau – man fängt einfach mit der Gründung dieser Gruppe an! Gleich zu Beginn des Schuljahres beschlossen unsere Lehrer:innen Frau Metzger, Frau Jung, Frau Wettlaufer und Herr Strelow ein Projekt ins Leben zu rufen, welches sich in den nächsten Jahren zu einem festen Bestandteil des Schulalltags entwickeln soll: die Musical-AG.

Dabei stellten wir Schülerinnen und Schüler durch unsere Beteiligung am Tag der offenen Tür schon früh unsere Fantasie und unsere Kreativität – kurzum unser ganzes Können – unter Beweis. Für den 4. November hatten wir Kinder der Musical-AG nämlich in wenigen Wochen einen mehrräumigen Escape Room, den „Sherlock-Reichwein-Escape-Room“, auf die Beine gestellt, den wir uns selbst ausgedacht sowie designt und gestaltet haben. Darüber hinaus überlegten wir uns eine Geschichte, in der einer Königin ihre magische Truhe gestohlen wurde.

In Kleingruppen machten sich die Besucherinnen und Besucher dann auf die Reise, um in den thematisch aufbereiteten Königreichen verschiedene Aufgaben zu meistern und Rätsel zu lösen. Beim Betreten jedes Raumes wurde ihnen jeweils ein kurzes Video gezeigt, in welchem wiederum das aktuelle Königreich vorgestellt wurde. An dieser Stelle ist durchaus nennenswert, dass die Königreiche inhaltlich und von ihrer Dekoration den Fachbereichen der Schule glichen. So bildete das Gruselkönigreich beispielsweise die Naturwissenschaften ab. Diese „Sherlock-Reichwein-Escape-Room-Experience“ war für uns ein ziemlicher Erfolg, weil unsere Ergebnisse den Grundschulkindern offensichtlich großen Spaß bereitet haben: „Die Aufgaben waren cool und ich fand es toll! Vor allem die Videos waren richtig gut gemacht.“ (Schüler der Limesschule).

Bislang trifft sich unsere Musical-AG immer donnerstags in der Mediathek. Dort arbeiten wir meistens in Kleingruppen an verschiedenen Dingen. Eine Gruppe arbeitet beispielsweise am Drehbuch für unser eigenes Musical. Eine andere Gruppe übt das Schminken, damit bei unserem ersten Auftritt auch alle Schauspielenden gut aussehen, wohingegen eine andere Gruppe wiederum das Nähen erlernt, um in Zukunft selbst Kostüme und Requisiten erstellen zu können.

Aber das absolute Highlight war bislang natürlich unser Ausflug nach Büdingen, wo wir gemeinsam das Musical „Tarzan“ besuchten! Wir könnten jetzt von unserem gemeinsamen Mittagsessen in der Schulmensa oder der Anreise mit dem Zug berichten, doch letztlich zählt ja das Folgende: Das Musical wurde vom Theater Liberi aufgeführt und war wirklich sehr, sehr schön. Wer weiß, vielleicht werden auch wir schon bald ein mindestens genauso cooles Stück auf die Bühne bringen. Hierfür würden wir uns über jeden weiteren Schauspieler, Maskenbildner, Drehbuchautor und Bühnenbauer in unserer Gruppe freuen.

Lena Fritsche und Hanna Felde (6b)