Finissage – meine Heimat in einem geeinten Europa

Mit einer gemeinsamen Ausstellung mit 39 Werken von Schülerinnen und Schülern der ARS und den Pohlheimer Partnerstädten Admont (Österreich) und Zirc (Ungarn) endeten am vergangenen Samstag die Jubiläumsfeierlichkeiten „50 Jahre Partnerschaft Pohlheim-Admont“.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Pohlheimer Rathaus wurden u.a. im Beisein der Landrätin Anita Schneider (Schirmherrin), des Bundestagsabgeordneten Felix Döring und des Bürgermeisters Andreas Ruck die besten Werke prämiert.

Unter den Grußrednern waren auch unsere Kunstlehrerinnen Filiz Bulut und Uschi Lanzet-Hallen, die in ihrer Rede deutlich machten, dass Kunst immer subjektiv ist und im Auge des Betrachters liegt. Das für die Schülerinnen und Schüler nicht ganz einfache Thema „Meine Heimat in einem geeinten Europa“ hatten sie mit verschiedenen Lerngruppen aufgegriffen und konnten dabei Werke mit ganz unterschiedlichen Techniken und auch Aussagen zum Thema in Empfang nehmen.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten hierbei ein kleines Präsent. Ilva Hamo (Jg.10) und Noah Boncek (Jg. 7) wurden für Ihre Bilder darüber hinaus mit einem Golddiplom ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Petra Brüll, Schulleiterin

Pohlheimer Nachrichten, 07.04.22