Ehrenamtlich für die ARS unterwegs

Mitglieder des Fördervereins und des VERNAMU informierten sich in Sachen Vereinsrecht

 

Zu den Menschen, die sich ehrenamtlich auch nach Feierabend und am Wochenende für unsere Schule engagieren, gehören die Mitglieder des Fördervereins der ARS e.V. und des VERNAMU e.V.

Jüngst verbrachten sie jeweils einen (bedauerlich schönen) Herbsttag in Klausur, um sich über rechtliche Aspekte des Vereinswesens zu informieren.

 

Albrecht Schön

 

Albrecht Schön, stellvertretender Vorsitzender unseres Fördervereins, war bereits am Freitag, den 20. 09. 2013 nach Marburg gereist, um dort an einem Seminar zur Vereinsarbeit teilzunehmen. „Risiken im Ehrenamt vermeiden“ lautete das Motto der Veranstaltung, die vom Landesverband der Schulfördervereine Hessen e.V. (LSFV –HE) ausgerichtet wurde.
Gastreferentin war Anja Goossens von der ARAG. Auch die Bundesvorsitzende des LSFV Anne Kreim war zu dieser Veranstaltung gekommen.

 

 

 

Einen Tag später nahmen Jürgen Hoffmann, Vorsitzender des Fördervereins der ARS, Bernhard Krenig und Norbert Kissel (beide u.a. Gründungsmitglieder des VERNAMU) ebenfalls an einem Seminar in Marburg teil. In dieser interessanten Veranstaltung mit dem Titel “Grundlagen des Vereinsrechts“ lagen die Schwerpunkte auf steuerrechtlichen Aspekten in der Gestaltung der Vereinsarbeit sowie auf arbeitsrechtlichen Bestimmungen, die zu beachten sind, wenn ein Verein als Arbeitgeber auftritt.

Gastreferent war Wolfgang Pfeffer.

 

Mit der Vorsitzenden des LSFV Hessen, Frau Elke Hauff, lernte die Delegation aus Pohlheim nicht nur eine hochengagierte „Ehrenamtlerin“ kennen, sondern auch einen hilfsbereiten und allen Fördervereinen zugetanen Menschen von umfassender Kompetenz.

Sehr angenehm bei beiden Veranstaltungen war die Möglichkeit konkrete Fragen aus der Vereinspraxis zu stellen.

Jürgen Hoffmann, Nadja Zoch, Bernhard Krenig
und Norbert Kissel

Ein weiterer schöner Aspekt solcher Veranstaltungen ist die Möglichkeit, andere Menschen kennenzulernen, die sich in ähnlicher Weise engagieren. Hierzu gehört zweifellos Nadja Zoch. Die Diplom-Volkswirtin ist hauptamtliche Geschäftsführerin der Fördervereins Internationale Schule und Preschool am Schuldorf Bergstraße e.V., ein großdimensioniertes Förderunternehmen. Förderverein und VERNAMU dürfen sich glücklich schätzen in ihr eine weitere kompetente Beraterin gefunden zu haben und freuen sich auf einen Besuch.

 

Das Fazit des Intensiv-Wochenendes:
Viel gelernt und gute Leute getroffen!

Klar, dass sowohl der Förderverein ARS wie auch der VERNAMU bald als Mitglieder zur großen Familie des LSFV Hessen gehören werden.

 

Schreibe einen Kommentar