Auszeichnung der ARS Pohlheim mit dem 17. Hessischen IHK-Schulpreis für Berufliche Orientierung

„ARS-Eventagentur“ – so lautete der Titel des Berufsorientierungsprojekts, für das der ARS Pohlheim am 26.02.2024 der 17. Hessische IHK-Schulpreis verliehen wurde. Ausgelobt wurde der Preis durch den Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK), der mit seinem Preis jedes Jahr innovative und zukunftsgewandte Berufsorientierungsarbeit an Schulen auszeichnet. Auf der Preisverleihung hob die HIHK-Präsidentin Kisten Schoder-Steinmüller hervor: „Berufliche Orientierung ist heute wichtiger denn je. Um neben TikTok und Co. zu bestehen, müssen wir Jugendliche anders ansprechen als früher. Es braucht ideenreiche und originelle Angebote, mit ganz viel Praxisbezug, damit Jugendliche erfahren, welche spannenden Aufgabenfelder in der Arbeitswelt auf sie warten.“

Wie funktioniert betriebliche Arbeitsteilung, und welche Vorteile und Herausforderungen entstehen, wenn unterschiedliche Abteilungen gemeinsam ein übergeordnetes Ziel erreichen müssen? Diese Fragestellungen waren der Ausgangspunkt des IHK-prämierten Projekts „ARS-Eventagentur“. Im Rahmen einer simulierten Firma lernten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 über das praktische Tun, wie ein Betrieb funktioniert und wie komplex die Arbeitsteilung in einer Firma sein kann. Als Mitarbeitende der „ARS-Eventagentur“ hatten sie die Verantwortung, die Berufsmesse PERSPEKTIVE 2023 zu organisieren, die jährlich in Kooperation zwischen der ARS Pohlheim und Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich stattfindet.

Logistik, Catering, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen – wie in einem realen Betrieb stellten die Schülerinnen und Schüler in der Eventagentur mithilfe verschiedener Abteilungen die Berufsmesse auf die Beine und lernten dabei viel über den Aufbau von Betrieben, unternehmerische Verantwortung und unzählige Berufsbilder. Dass die Berufsmesse, die am 22.11.2023 stattfand, der „ARS-Eventagentur“ mehr als gelungen war, bescheinigten die insgesamt 56 Unternehmen und Berufsschulen, die sich auf der PERSPEKTIVE einem breiten Publikum von mehr als 700 Besucherinnen und Besuchern vorstellten.

Dass lebensnahe und berufspraktische Projekte wie das der „ARS-Eventagentur“ wichtig für die Förderung der beruflichen Orientierung junger Menschen sind, hob auch Armin Schwarz, hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen, hervor, der den 17. Hessischen IHK-Schulpreis mit überreichte: „Die Berufswahl stellt eine richtungsweisende Entscheidung im Leben eines jeden Menschen dar, bei der wir in Schule alle Unterstützung geben wollen.“

Die Schülerinnen und Schüler der „ARS-Eventagentur“ und mit ihnen die gesamte Schulgemeinde der ARS Pohlheim sind stolz auf die Auszeichnung ihrer Arbeit mit dem IHK-Schulpreis, der mit 1.500 € prämiert ist. Das Preisgeld soll wieder in neue Projekte und Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung an der Schule investiert werden.

Weitergehende Informationen zur Verleihung des 17. Hessischen IHK-Schulpreises für Berufliche Orientierung finden Sie unter: https://www.hihk.de/presse/hessischer-ihk-schulpreis-2024-6073084

Andreas Pieh