Schulbetrieb ab 11.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
liebe Eltern, 

wir möchten hier noch ein paar erklärende Hinweise für den Unterricht ab Montag geben:

Abgesehen von der Beschulung der Abschlussklassen wird der Präsenzunterricht nicht einfach als Alternative zum Distanzunterricht angeboten, sondern er ist ein Angebot nur für die Schülerinnen und Schüler, die aus wichtigen Gründen nicht zu Hause bleiben können. Der Distanzunterricht ist derzeit die Regel, der Präsenzunterricht ist die Ausnahme. Bis Ende Januar wird sich der Präsenzunterricht am Distanzunterricht orientieren, nicht umgekehrt.

Das bedeutet: Die Kinder der Jahrgänge 5 und 6, die für den Präsenzunterricht angemeldet sind, nehmen von der Schule aus am Distanzunterricht teil. Dabei werden sie von Kolleginnen und Kollegen der ARS unterstützt.

Schülerinnen und Schüler des Jg. 5 arbeiten in der Mediathek, die des Jahrgangs 6 im Raum 213.

Es finden generell keine AGs statt, auch nicht digital.
Ebenso entfallen bis zum 31.01.21 auch die Lerninseln.
Die Vorbereitungen auf die Prüfungen finden digital statt.
NaWi 5/6 findet nicht statt.
Auch HEB entfällt, es wird jedoch eine Notbetreuung bis um 15:15 Uhr angeboten.

Leistungsnachweise: Mit Ausnahme der Abschlussklassen werden im Januar auch keine Klassenarbeiten/Klausuren nachgeholt, die vor den Ferien verpasst wurden.

Zeugnisausgabe: § 62 VOGSV in der aktuell geltenden Fassung erlaubt den Schulleitungen einen oder mehrere Termine zur Zeugnisausgabe festzulegen. Dies ist in der letzten Schulwoche des 1. Halbjahres als auch noch im zweiten Halbjahr möglich.
Wir werden noch rechtzeitig informieren, wann die einzelnen Gruppen ihre Zeugnisse erhalten.
Die Zeugnisnoten lassen sich anhand der Leistungen bis zum 16.12.20 ermitteln.

Die Jahrgänge 7 und 8 bleiben zu Hause und werden per Distanzunterricht beschult. Die Lernenden werden durch die Lehrkäfte rechtzeitig informiert, auf welche Weise der Distanzunterricht erfolgen soll und wie die Lehrkräfte zu erreichen sein werden (vgl. Leitfaden Distanzunterricht).

Im Jahrgang 9 kommen nur die bereits informierten Schülerinnen und Schüler, die entweder einen HSA anstreben oder aber einen gefährdeten RSA in Aussicht haben. Diese Schüler werden von Montag bis Mittwoch nach Plan in der Schule unterrichtet (ohne 2. Fremdsprache). Ab Donnerstag werden jeweils von der 1. bis zur 4. Stunde bzw. von der 5. bis zur 8. Stunde nur die entsprechenden Schülerinnen und Schüler aus 9a und 9c bzw. 9b und d anwesend sein. Es findet dann die Durchführungsphase der Projektprüfung statt. Nach Abschluss der Prüfungen, also ab 22.01.21, läuft dann für diese Schülergruppe wieder der Unterricht nach Plan, ohne 2. Fremdsprache. Alle übrigen Schülerinnen und Schüler des Jg. 9 haben Distanzunterricht.

Der Jahrgang 10 wird komplett im Präsenzunterricht anwesend sein. Allerdings stehen hier jeder Lerngruppe zwei Räume zur Verfügung!

Aus den Intensivklassen kommen insgesamt 6 Lernende zum Präsenzunterricht.

Für die Jg. 9 und 10 findet der Sportunterricht auch weiterhin nur im Freien (oder im Raum in Form von Theorieunterricht) statt.

Wir bitten alle in der Schule anwesenden Personen um strikte Beachtung der Hygieneregeln. Besonders das Tragen einer Maske, Halten von Abstand und regelmäßiges Stoßlüften sollten uns allen eine Selbstverständlichkeit sein.
Kinder, die bereits am Morgen vor der Schule Krankheitszeichen zeigen, bleiben bitte ebenso zu Hause wie Kinder, bei denen im Haushalt lebende Personen an Covid erkrankt sind.

So sollten wir alle mit der schwierigen Situation gut umgehen können. Wir wünschen allen Gesundheit, guten Unterricht und Lernerfolge.

Petra Brüll, Schulleiterin und Thomas Krumbiegel, Stellvertreter