Mathematik hinterm Türchen

Eine adventliche Nachlese

 Mathewettbewerb 14

Erstmalig hatte die ARS in diesem Jahr am „Mathematik im Advent“- Wettbewerb teilgenommen. Hierbei handelte es sich um einen digitalen Adventskalender, der wie allgemein bei Adventskalendern üblich, 24 Türchen hat. Zur Verfügung gestellt wird der Kalender vom DFG-Forschungszentrum MATHEON und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV).

Vom 1. bis zum 24. Dezember öffneten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 täglich ein Türchen. Dahinter fand sich jeweils eine Mathematikaufgabe, die in eine weihnachtliche, meist sehr textumfangreiche Aufgabe eingekleidet war. Manche Aufgaben waren schnell gelöst, andere mussten mit viel Fleiß bearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten während der Schulzeit die Möglichkeit in der Schule die Aufgaben in ausgedruckter Form zu erhalten und auch während der Unterrichtszeit in Zusammenarbeit zu lösen. Aber am Wochenende waren sie auf sich gestellt und natürlich auch in den Ferien! Denn am 19. Dezember war der letzte Schultag, dann kamen aber noch 5 Türchen! Ihre Lösungen gaben sie ohnehin immer zu Hause am PC ein.

Toll, dass sich bei unserer ersten Teilnahme gleich 37 Schülerinnen und Schüler dieser harten Arbeit stellten! Und einige waren dabei sehr erfolgreich und hatten mehr als 20 von 24 Aufgaben korrekt gelöst! Die Besten des Jahrgangs 5 waren Liv Schaffer und Daniel Gortner mit je 22 korrekt gelösten Aufgaben, im Jahrgang 6 waren es Max und Tim Schneider (beide 21 Aufgaben), Alena Schneider (22 Aufgaben) und Paul Feldhaus (23 Aufgaben). Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen. Max Schneider hatte besonderes Glück: Bei über 90 000 teilnehmenden Schülern wurde sein Name aus dem Topf der Drittplatzierten gezogen und er erhält noch einen Sachpreis vom Veranstalter.

Die größte Schwierigkeit für die Teilnehmer war nach ihren eigenen Angaben, überhaupt immer daran zu denken, dass man ja noch im Internet die Aufgabe lösen muss. Besonders traf das auf Tage wie den 24.12. zu. Im nächsten Jahr wollen wir uns daher gegenseitig an das Lösen der Aufgabe erinnern. Das ist doch mal eine sinnvolle Nutzung von Socialmedia-Gruppen! Teilnehmen werden wir natürlich wieder, denn es hat viel Spaß gemacht!

Schreibe einen Kommentar