Staatssekretär Dr. Manuel Lösel zu Gast an der ARS

Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, Schulamtsdirektorin Elke Siegfried, Lehrerin Jennifer Homfeld und Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5.
Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, Schulamtsdirektorin Elke Siegfried, Lehrerin Jennifer Homfeld und Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5.

Im Rahmen seiner Schulbesuche war Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär am Hessischen Kultusministerium in Wiesbaden kürzlich an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim zu Gast. Er folgte damit einer  Einladung des Schulleiters der Integrierten Gesamtschule, Norbert Kissel, der zusammen mit Schulamtsdirektorin Elke Siegfried den Staatssekretär in der Schule willkommen hieß.

 

Nachdem das Vokalensemble „Chant des papillons“ die Gäste mit einem Ständchen begrüßt hatte, konnte sich der Staatssekretär  in den Räumen der Jahrgangsebene der fünften Klassen ein Bild von der Unterrichtsarbeit an der ARS machen. Stationenlernen in kooperativen Lerngruppen stand auf dem Plan und entsprechend waren alle Klassenraumtüren geöffnet und auch der geräumige Flur des Neubaus in die Tätigkeitsfelder mit eingeschlossen.

 

Staatssekretär Dr. Lösel freute sich, unter den jungen Lehrerinnen zwei ehemalige Schülerinnen zu entdecken, die er in seiner Zeit als Lehrer unterrichtet hatte.

 

Nach einem Gang durch die Schule, die im kommenden Frühjahr über weitere neun neue Klassenräume verfügen wird und, wie Schulleiter Norbert Kissel betonte, die meisten Container-Klassen an „bedürftige Schulen weiterverschenken“ kann, folgte ein Gespräch, in dem Kissel u.a. die Schwerpunkte der Integrierten Gesamtschule, das umfassende Ganztagsangebot und die aktuellen Ziele darstellte.

 

Staatssekretär Dr. Lösel zeigte sich erfreut von der Vielfalt des Bildungsangebots der Adolf-Reichwein-Schule und ihrer Entwicklung und von der engagierten Entschlossenheit des ARS-Teams als Integrierte Gesamtschule.

 

„Die ARS zeigt, dass das gemeinsame Lernen in einer Integrierten Gesamtschule und ein verantwortungsvoller Umgang mit den unterschiedlichen Begabungen von Kindern erfolgreich gelingen kann“, betonte Schulleiter Norbert Kissel und der Staatssekretär stellte fest, es käme eben immer darauf an, welche Menschen ein Schulsystem mit Inhalt und Leben füllten. An der Adolf-Reichwein-Schule werde in dieser Hinsicht eine sehr gute Arbeit geleistet.

Schreibe einen Kommentar