Känguru-Wettbewerb 2014

Känguru ARS

Auch in diesem Jahr hat die Adolf-Reichwein-Schule wieder erfolgreich beim internationalen Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Die etwas anderen Mathematikaufgaben, die weit über den normalen Unterrichtsinhalt hinausgehen, lockten trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle 83 TeilnehmerInnen an.

 

Am zahlreichsten und auch am erfolgreichsten war der Jahrgang 6 vertreten. Ein dritter Preis ging an Finn Dornseifer aus der Klasse 6f. Er gehörte mit seinem Ergebnis (83,75 Punkte) zu den besten 7,5% aller Fünftklässler der Bundesrepublik , immerhin waren es 181 342 TeilnehmerInnen. Neben der Urkunde und dem kleinen Knobelspiel, die jeder Teilnehmer bekommt, erhielt er noch ein weiteres Spiel.

 

Den weitesten Känguru-Sprung, also die höchste Anzahl von hintereinander richtig gelösten Aufgaben, schaffte Chiara Jung, ebenfalls Schülerin der Klasse 6f. Sie hatte 12 Aufgaben in Folge korrekt bearbeitet und lag mit 81,25 Punkten auch sehr nah am dritten Preis.

 

Auch unsere Siebtklässler hatten beeindruckende Ergebnisse zu vermelden: 93,75 Punkte für Simon Thiesen hießen immerhin auch zu den besten 8% aller 104 854 TeilnehmerInnen des Jahrgangs 7 zu gehören. Die höchste Punktzahl erreichte Tobias Frank (Klasse 8g) mit 99,75 Punkten.

 

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und freuen uns mit ihnen auf den nächsten Wettbewerb in 2015!

 

Und damit die Zeit bis dahin nicht zu lang wird: Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal bei „Mathe im Advent“ mitmachen, also schon mal vormerken!

 

Petra Brüll, Fachleiterin Mathematik

Schreibe einen Kommentar