Unsere Freunde aus Frankreich

Schülergruppe zusammen mit Françoise Le Goff und Alexandre Pied zu Besuch in Pohlheim

Schüler des Frankreichaustauschs ARS

 

Fangen wir an mit einem großen Dankeschön.

 

Danke, dass unsere Kollegin Maryse Wittig sich mit so viel Herzblut für den Austausch mit unserer neuen Partnerschule in Volx engagiert.

 

Danke, dass sie hierbei seitens der „Besatzung“ der ARS und des Fördervereins unserer Schule unterstützt wird.

 

Danke, dass wir so angenehme Gäste bei uns haben durften.

 

Danke, dass unsere Gasteltern aus Pohlheim dafür gesorgt haben, dass sich unsere Freunde aus der Provence bei uns wohlfühlen konnten.

 

Danke, dass wir im Sommer ebenso herzlich in Volx empfangen werden.

 

Danke für diese Freundschaft. Möge sie noch lange bestehen!

 

Die junge Partnerschaft der Adolf-Reichwein-Schule mit Collège André Ailhaud in der französischen Stadt Volx geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Und so konnte die Pohlheimer Gesamtschule wieder Gäste aus der Provence begrüßen, Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrkräften Mme. Françoise Le Goff und M. Alexandre Pied nach Deutschland gekommen waren, um die Freundschaft beider Schule weiter zu festigen.

Maryse Wittig, selbst Französin, die an der ARS ihre Muttersprache unterrichtet, hatte den Besuch der französischen Gäste aufs Beste organisiert und ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das der Delegation aus Volx sehr viel Abwechslung und unterschiedliche Möglichkeiten bot, mit deutscher Landeskunde und Kultur in Kontakt zu treten und die Beziehungen zwischen den beiden Schulen zu vertiefen. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von ihren Kolleginnen und Kollegen Kattrin Becker, Katrin Volk und Bernhard Krenig sowie vom Förderverein der ARS, der auch dieses wie viele andere Vorhaben der Schule mit einer großzügigen Finanzspritze versah.

Gäste und Gastgeber

In einer ereignisreichen Woche führten die Freunde aus Frankreich mit Ihren Gastgebern u.a. mehrere Projekte in den Naturwissenschaften, in Musik und im Sport durch, bei denen immer das gemeinsame Tun, das Miteinander und Füreinander, im Vordergrund stand. Man stellte selbst Parfüm her, musizierte und sang und pflegte sportliches Teamwork in der Turnhalle. Bei Ausflüge in die Umgebung besuchten die Gäste u.a. das Mathematikum, die Licher Brauerei und die Stadt Wetzlar.

 

Bei so vielen gemeinsamen Aktivitäten wurde schnell klar, dass die Muttersprachen nicht mehr allein das verbindende Element der Partnerschaft ist. Insbesondere die Musik und der Chorgesang werden in Zukunft ebenfalls zum Programm der Partnerschaftsbegegnungen gehören. Auch am Collège André Ailhaud pflegt man nämlich den Chorgesang, eine für Pohlheim sehr erfreuliche Tatsache. Françoise Le Goff ist selbst Chorleiterin und so freute sich auch Schulleiter Norbert Kissel, der den Chor der Jahrgangsstufen 8 und 9 der ARS leitet, auf gemeinsame Projekte und Auftritte.
Ein gelungener Abschlussabend zusammen mit den Gastgeberfamilien, Vertretern der Schule und des Schulelternbeirats krönte den gelungenen Austausch, an dessen Ende so manche Träne des Abschieds vergossen wurde.

 

Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch im Sommer!

 

Unsere Partnerschule hat auch Bilder auf ihrer Homepage eingestellt.
Hier geht´s zur Homepage des Collège André Ailhaud.

Schreibe einen Kommentar