Berufsorientierung hautnah an der Adolf-Reichwein-Schule

Schülerinnen und Schüler lernen Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten aus der Region kennen

 

Das Thema Berufsorientierung ist eines der Themen, womit sich die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule der Jahrgangsstufen 8 bis 10 immer wieder intensiv mit auseinandersetzen.

Berufsorientierung ist nicht nur für die Mädchen und Jungen wichtig, die frühzeitig eine Ausbildung beginnen wollen. Auch wer sein Fachabitur oder Abitur machen möchte, sollte sich so früh und umfassend wie möglich über Berufe und Ausbildung informieren.

Am 02. Mai 2018 haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 die Möglichkeit gehabt, verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der eigenen Schule kennen zu lernen. Sie hatten die Möglichkeit, in drei Durchgängen sich über Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Experten standen ihnen dafür jeweils für eine halbe Stunde zur Verfügung. Als Experten nahmen sowohl Ausbildungsleiter als auch Auszubildende teil. Gerade von Auszubildenden Informationen zu erhalten hat den Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen.

In diesem Jahr nahmen folgende Firmen an der Veranstaltung teil: Alloheim, Bundeswehr, Christian Hansen, Deichmann, Friseur Akademie Süßel, Polizei Hessen, Rinn, Sparkasse Gießen, Spie Lück Gruppe, und Wolf Verpackungsmaschinen.

Schreibe einen Kommentar