GIESSEN 46ers-Schulliga

Basketballer MAi 2016

Ein Bericht von Can Oppolzer

 

Die Liga wird in einer Kooperation zwischen dem Institut für Sportwissenschaft und dem GIESSEN 46ers e.V. organisiert und durchgeführt. Der Spielbetrieb unterteilt sich in eine Vorrunde und den abschließenden Finals Day.

Um die unterschiedlichen Leistungsniveaus zu berücksichtigen und den Teams möglichst viele Spiele zu ermöglichen, qualifizieren sich nach der Vorrunde grundsätzlich alle Mannschaften für den Finals-Day. Dieser dient zur Differenzierung durch eine Einteilung in drei homogene Leistungsklassen und findet i.d.R. im K.O.-System statt, wobei alle Platzierungen ausgespielt werden. Der Finals-Day wird traditionell im Vorprogramm des letzten Saisonheimspiels der GIESSEN 46ers ausgetragen.

 

Neben der wettkampforientierten Heranführung an den Basketballsport beinhaltet die Liga jeweils auch ein attraktives Rahmenprogramm für die Schülerinnen und Schüler. Hierzu zählen Wurfwettbewerbe und künstlerische Darbietungen an den Spieltagen und die Ausstattung der Teilnehmer mit eigenen Schulliga-Shirts. Ein weiteres Highlight ist die Beteiligung und Begleitung der Teams durch die GIESSEN 46ers. Hierzu zählen Besuche bei den Spielen, an den Schulen, Einladungen zu den Spielen der Profis und noch vieles mehr.

Saison 2015/16

Mit der Auslosung der Vorrunde ist die insgesamt fünfte Saison der GIESSEN 46ers-Schulliga gestartet. Gruppenpate und „Glücksfee“ Maurice Pluskota verteilte dabei die insgesamt elf Teams auf drei Vorrundengruppen . Neben dem Power Forward und A2-Nationalspieler werden mit Karsten Tadda und ChaCha Zazai zwei weitere Publikumslieblinge als Gruppenpaten immer wieder bei den Spieltagen vor Ort sein und die Kids kräftig unterstützen.

 

Aus den Platzierungen in der Vorrunde ergibt sich die leistungsbezogene Einteilung in den Master- (Gruppensieger), Pro- (Gruppenzweite) und Rookie-Modus (Gruppendritte & -vierte). Die hierfür jeweils qualifizierten Teams spielen im Vorfeld des letzten 46ers-Hauptrunden-Heimspiels, über Halbfinals und Finalspiele die drei Leistungsklassensieger aus. Zum Abschluss der Saison findet dann direkt im Anschluss wieder das beliebte „Allstar-Game“ mit Beteiligten aller Schulligateams statt.

 

Vorrundengruppen 2015/16

 

Pluskota-Gruppe Tadda-Gruppe Zazai-Gruppe
Anne-Frank-Schule Linden I IGS Busecker Tal Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar I
Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim Gesamtschule Gießen-Ost Gesamtschule Gleiberger Land
Clemens-Brentano-Europaschule Lollar Liebigschule Gießen I Anne-Frank-Schule Linden II
Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar II Liebigschule Gießen II

 

Auch in dieser Schulliga-Saison waren die Kids der Adolf-Reichwein-Schule mit viel Spaß und Motivation dabei.

Nachdem nun die Schulliga-Saison 2015/16 vorbei ist, hier noch einmal die Auflistung der Sieger und Platzierten:

Sieger Fairplay-Wertung: Anne-Frank-Schule Linden II

Rookie-Modus:
——————-
3. Platz: Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim
2. Platz: Anne-Frank-Schule Linden II
Sieger: IGS Busecker Tal

Pro-Modus:
—————
4. Platz: Anne-Frank-Schule Linden I
3. Platz: Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar II
2. Platz: Liebigschule I
Sieger: Gesamtschule Gleiberger Land

Master-Modus:
——————-
4. Platz: Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar I
3. Platz: Liebigschule II
2. Platz: Clemens-Brentano-Europaschule Lollar
Sieger (Ligachampion 2015/16): Gesamtschule Gießen-Ost

Schreibe einen Kommentar