Ein neues Werk der ARS-Filmstudios

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 nehmen die Ausbildung auf´s Korn

Von Kevin und Adriana

 

In diesem Jahr (2016) bewarben sich die Schüler und Schülerinnen der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim für den Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ unter der Leitung von Herr Engert.

 

Unser Team besteht aus 14 Zehntklässlern, also zehn Jungs und vier Mädchen, die sowohl mit Realschul-, als auch mit einem Gymnasialabschluss im Sommer die Adolf-Reichwein-Schule verlassen. Wir haben uns alle freiwillig dazu entschlossen an dem Projekt teilzunehmen.

 

Hier geht´s zum Film: Und täglich grüßt die Ausbildung

 

Unser Kurs näherte sich der Arbeit mit der Erstellung eines Drehbuchs, um mit der Produktion eines Films zu beginnen. Erst einmal suchten wir uns die grundlegende Idee zum Film. Durch den genialen Einfall von Magnus G. kamen wir auf die Idee die Story unseres Films an die von „Täglich grüßt das Murmeltier“ anzulehnen. Dann mussten wir die Rollen in unserem Team festlegen und konnten starten zu drehen. Vom 17.2.2016 bis zum 13.4.2016 hatten wir Zeit, den kompletten Film zu produzieren und abzugeben. Der Wettbewerb ist ab der 8. Klasse bis zum Ausbildungsbeginn für Schulklassen, Projektgruppen und Gruppen der Freien Jugendarbeit in Hessen. Der Film darf max. 7 Minuten lang sein.

 

Vor einigen Jahren hatte die Adolf-Reichwein-Schule schon mal am HR-Filmwettbewerb teilgenommen, leider waren wir damals nicht unter den Gewinnern! Vielleicht klappt´s ja dieses Mal!

 

Die ersten Szenen konnten wir dank Herr Pieh, dem Sozialleiter der Schule, in dem alten Hausmeisterhaus drehen. Dank der Schulleitung konnten wir einen Werkraum als Filmkulisse benutzen. Außerdem bedanken wir uns auch herzlich bei unserem Lehrer, Herrn Engert, dass er alles möglich machen konnte.

 

Schreibe einen Kommentar