Dem Handwerk über die Schulter geschaut

„Handwerk live“ für Schülerinnen und Schüler der ARS

 

 

Lukas KFZAm 22.4.2015 besuchten 62 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen der Berufsorientierung den Handwerkertag am BTZ in Wetzlar.

 

Von der Handwerkskammer in Wiesbaden unterstützt, boten verschiedene Innungen den Schülern und Begleitpersonen Einblicke in die jeweiligen Berufs- und Ausbildungsgänge an. Dies geschah ganz praktisch, indem die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Dachdeckern zur Hand gehen konnten.

 

Am KFZ-Bereich Interessierte konnten sich beim Radwechsel messen, streng beaufsichtigt durch die Lehrlinge eines Autohauses. Ebenso gerne wurden die Bäcker besucht, die an ihrem Stand verschiedene Backwaren anboten.

 

 

Im Austausch mit den Friseuren und Friseurinnen wurde einigen Jugendlichen deutlich, wie anstrengend der Beruf eigentlich ist, man muss fast den ganzen Arbeitstag im Stehen verbringen.

 

 

Ein Zimmermann erklärte seinen Zuhörern die Vor- und Nachteile seines Berufs und auch die Vergütung während der Ausbildung war ein Thema. Er wollte sicherlich auch ein bisschen Werbung für dieses Handwerk machen, denn zurzeit würden Zimmerleute händeringend gesucht. Und nicht nur dort, auch im Bereich Industriemechanik, fehlt im Moment der Nachwuchs.

 

Das ist ein Grund mehr für die ARS, Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Möglichkeiten einer Lehre im Handwerk aufmerksam und neugierig zu machen.

 
Die Auswertung der Schülerberichte und der Fragebögen ergab denn auch ein sehr positives Fazit dieses Tages. Den meisten Schülerinnen und Schülern hatte der Tag viel Spaß gemacht. Sie hatten viel Neues erfahren und fanden die Möglichkeiten auch praktisch tätig zu werden, sehr lehrreich. Einige Jugendliche merkten auch selbstkritisch an, sich vielleicht doch mehr in der Schule anzustrengen, das Arbeitsleben im Handwerk sei doch sehr anstrengend.
Die meisten würden wieder auf den Handwerkertag fahren, wenn denn die Möglichkeit nächstes Jahr noch gegeben ist und die Veranstaltung auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

Matthias Danne

Schreibe einen Kommentar