Weihnachten im Schuhkarton

Unsere Fünftklässler packten Geschenkpäckchen

017

 

Zum Selbstverständnis einer Integrierten Gesamtschule gehört der Blick auf den Anderen und auf dessen Lebenssituation.

 

Dass es Kindern nicht überall so gut geht wie in Deutschland, wurde den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 wieder deutlich, als die Lebenswirklichkeit in anderen Ländern dieser Erde im Unterricht thematisiert wurde. Das Bedürfnis, die Not anderer mildern zu wollen, und sei es nur mit einem kleinen Geschenk zu Weihnachten, entspricht dem Wesen von Kindern und sollte durch schulische Bildung und Erziehung gefördert und erhalten werden.

 

 

Da kam eine Initiative wie  „Weihnachten im Schukarton“ gerade recht. So packten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen insgesamt 30 Schuhkartons mit Kleidung, Zahnbürsten, Malstiften, Spielsachen, Kuscheltieren und Süßigkeiten und brachten sie an die Abgabestelle in Hausen, wo sie von Nicole Witzel vom  Verein Geschenke der Hoffnung e.V.  entgegengenommen wurden.

 

Das Ziel der Aktion „Weihnachten im Schukarton“   ist es, Kindern und ihren Familien Hoffnung und Zukunft zu schenken. Die Empfängerländer 2014 sind u.a. Bulgarien, Georgien, Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland.

 

Schreibe einen Kommentar