Hallo Politiker: So geht Demokratie!

Die Kandidatinnen und Kandidaten mit SV-Lehrer Sven Döring
Die Kandidatinnen und Kandidaten mit SV-Lehrer Sven Döring

Gleich in mehrfacher Hinsicht war die Schulsprecherwahl an der ARS ein Beispiel gelebter Demokratie – insbesondere, was das Verhalten von Gewinnern und Verlierern von Wahlen betrifft!

 

Die Lehrer Sven Döring und Can Oppolzer hatten auch in diesem Jahr wieder für eine reibungslose Schulsprecherwahl gesorgt, an der alle Schülerinnen und Schüler der ARS ihre Stimme abgeben konnten.

 

Zuvor hatten die Kandidaten, es waren zwei Teams, einen fairen und inhaltsorientierten Wahlkampf ohne Nebelkerzen und Sprachhülsen geführt – auch eine eher seltene Gepflogenheiten auf dem Parkett der großen Politik.

 

Team 1 wurde von den Schülerinnen Miriam Hanna, Paulina Müller, Songül Celik gestellt.

Team 2 trat mit den Schülern John Jaddo und Aaron Oktay an.

 

Alle Kandidatinnen und Kandidaten gehören dem Jahrgang 10 an.

 

Man entschied sich für Teamstrukturen, weil so die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden können.

 

Die zentrale Anliegen bzw. die Ziele beider Teams waren: Pausengestaltung an der ARS, sinnvolle Regelung für den Umgang mit Handys an der ARS, Nutzung des Schulgartens, Mitgestaltung von schulischen Veranstaltungen und Aktionen (Tag der offenen Tür, Projektwochen, Projekttage, etc.) und die Gestaltung einer Schüleraufsicht auf den Schülertoiletten.

 

Mit absoluter Mehrheit siegte Team 1 und wird nun für das laufende Schuljahr die Amtsgeschäfte der SV führen und aller Voraussicht nach auch ihre Wahlversprechen einlösen.

 

Ein besonders ritterlicher Zug war es, dass die Jungs des unterlegenen Teams 2 es sich nicht nehmen ließen, selbst das Wahlergebnis über die Durchsageanlage der Schule zu verkünden, den Wahlsiegerinnen herzlich zu gratulieren und ihre Hilfe für die anstehenden Aufgaben anzubieten.

 

Das ist Größe!

 

Liebe erwachsene Politikerinnen und Politiker! Schaut auf diese jungen Menschen und erkennt, dass Ihr von ihnen in puncto demokratischer Anstand noch einiges lernen könnt!!!

 

Insofern gab es bei der Schulsprecherwahl an der ARS gar keine Verlierer, sondern nur Gewinner.

 

„Unsere Schule ist ein Lebensraum, den wir als Schulgemeinde gemeinsam mitgestalten“, heißt es in unserem Leitbild. Unsere jungen Leute haben uns gezeigt, wie das geht.

Wir sind stolz auf euch!

 

Schreibe einen Kommentar