Herzlich willkommen an der ARS!

Jahrgangsstufe 9/10

Die Jahrgangsstufen 9 und 10 – Stabilisierung, Entscheidungen vorbereiten und treffen

Mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe 9 entsteht für viele Schüler/-innen und Eltern die Frage nach dem angestrebten Abschluss, wie es mit der schulischen Laufbahn weitergeht und welche ersten beruflichen Entscheidungen getroffen werden müssen.

Bei diesem Weg stehen wir beratend und begleitend zu Seite.

Der Unterricht an der ARS

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird die in den Jahrgängen 7 und 8 begonnene äußere Differenzierung (A-, B- und C-Niveau) in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik fortgeführt.

Chemie wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 auf E-/G-Niveau differenziert. Physik wird nur in der Jahrgangsstufe 10 unterrichtet. Die Differenzierung erfolgt dort auch auf E-/G-Niveau.

Gesellschaftslehre, Arbeitslehre, Biologie, Musik, Kunst und Sport werden im Klassenverband unterrichtet, Religion in neigungsdifferenzierten Kursen.

Musik und Kunst wechseln sich zweistündig epochal ab.

Biologie wird nur in der Jahrgangsstufe 9 unterrichtet. Die Note wird ins Abschlusszeugnis des mittleren Abschlusses (RSA) übernommen.

Fremdsprachenwahl / WPU

Schülerinnen und Schüler, die später in die gymnasiale Oberstufe wechseln wollen, können ab der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des WP-II-Unterrichts Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen.

Schülerinnen und Schüler, die Französisch oder Latein ab der Jahrgangsstufe 7 gewählt haben, können Spanisch im Rahmen des WP-II-Unterrichts als 3. Fremdsprache erlernen.

In den Jahrgängen 9 und 10 wird im intensiven Unterricht die Sprache so weit unterrichtet, dass die Schülerinnen und Schüler Spanisch nur noch im Jahrgang 11 (= Einführungsphase) belegen müssen, um den Anforderungen für das Abitur gerecht zu werden.

Französisch und Spanisch wird binnendifferenziert auf A- und B-Niveau, Latein auf A-Niveau unterrichtet.

Die Wahl der 2./3. Fremdsprache ist für zwei Jahre verbindlich.

Alle Schülerinnen und Schüler, die keine Fremdsprache gewählt haben, können sich in Kurse, die ihren Interessen entsprechen, einwählen. Die Einwahl erfolgt für ein Schuljahr.

In der Jahrgangsstufe 9 ist es im 2. Halbjahr möglich an einer Kooperation mit der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten teilzunehmen. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler in einem von ihnen gewählten Betrieb einen kontinuierlichen Praxistag absolvieren. Dies ist nur für Schüler*innen möglich, die die ARS nach der Jahrgangsstufe 9 mit dem Hauptschulabschluss (HSA) verlassen möchten.

Abschlüsse

An der ARS können die Schülerinnen und Schüler den Berufsorientierten Abschluss (BO), den Hauptschulabschluss, den mittleren Bildungsabschluss (RSA) und die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe (V11) erwerben.

Hierfür sind folgende Verkursungen mindestens notwendig:

Berufsorientierter Abschluss (BO) 

Keine Verkursung notwendig

Hauptschulabschluss (HSA)

Deutsch, Englisch, Mathematik C-Kurs, Chemie G-Kurs

Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss – RSA)

Deutsch, Englisch, Mathematik zweimal B-Kurs, einmal C-Kurs, Chemie, Physik: G-Kurs

Versetzung in die Einführungsphase der gymnasiale Oberstufe / des beruflichen Gymnasiums (V11)

Deutsch, Englisch, Mathematik: zweimal A-Kurs, einmal B-Kurs, Chemie, Physik: einmal E-Kurs, einmal G-Kurs

oder

Deutsch, Englisch, Mathematik: dreimal A-Kurs, Chemie, Physik: G-Kurs

Die dabei zu erzielenden Mindestleistungen sind dem Informationsblatt „Schulabschlüsse an der ARS“ zu entnehmen.

Abschlussprüfungen

Berufsorientierter Abschluss (BO) 

Für den berufsorientierten Abschluss müssen die Schülerinnen und Schüler an der Projektprüfung teilnehmen und im Fach Berufsorientierung mindestens die Note 4 erhalten.

Hauptschulabschluss (HSA)

Für den Hauptschulabschluss müssen die Schülerinnen und Schüler an der Projektprüfung und an den schriftlichen Abschlussprüfungen teilgenommen haben.

An der hessenweiten schriftlichen Hauptschulprüfung neben die Schüler*innen teil, denen nach der Jahrgangsstufe 9 nur der Hauptschulabschluss zugeteilt werden kann oder der mittlere Abschluss gefährdet ist. Eine freiwillige Teilnahme ist möglich.

Der praktische Teil der Hauptschulprüfungen, die Projektprüfung, wird über einen längeren Zeitraum von Lehrer*innen vorbereitet und begleitet. Dabei wird die Methoden-, Sach-, Sozial- und die persönliche Kompetenz der Schüler*innen geschult und intensiviert. Diese Prüfung wird von allen Schülerinnen und Schülern absolviert.

Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss – RSA)

Für den Realschulabschluss müssen die Schülerinnen und Schüler an der Präsentationsprüfung und an den schriftlichen Abschlussprüfungen teilgenommen haben.

An der hessenweiten schriftlichen Realschulprüfungen nehmen die Schüler*innen teil, denen nach der Jahrgangsstufe 10 nur der Realschulabschluss zugeteilt werden kann oder die Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 gefährdet ist. Eine freiwillige Teilnahme ist möglich. Die Präsentationsprüfung legen alle Schülerinnen und Schüler ab.

Förderunterricht für Abschlussprüfungen

In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik finden nach den Herbstferien Förderkurse für Schülerinnen und Schüler statt, die den Hauptschulabschluss (HSA) bzw. den mittleren Bildungsabschluss (RSA) erreichen wollen.

Wie geht es weiter nach der Jahrgangsstufe 9/10

80% unserer Schülerinnen und Schüler besuchen nach dem 10. Schuljahr eine weiterführende Schule, entweder eine gymnasiale Oberstufe, z. B. an der „Ostschule“ oder an einem Beruflichen Gymnasium, um ihr Abitur zu machen um anschließend zu studieren oder sie wechseln mit dem Realschulabschluss auf eine Fachoberschule, um dort nach 2 Jahren die Fachhochschulreife zu erlangen, mit der man an jeder Fachhochschule oder an einer Universität ein Bachelorstudium beginnen kann.

Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es berufs- und studienorientierte Angebote wie Bewerbertraining, Betriebserkundungen, Besuch von Messen, Berufsinformationstage, Schnuppertage an weiterführenden Schulen oder Gespräche mit Experten aus weiterführenden Schulen, THM oder JLU Gießen an der ARS.

Damit jede Schülerin und jeder Schüler den eigenen, persönlich besten Weg findet, verwenden wir viel Zeit für eine intensive, individuelle Schullaufbahnberatung für alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Neben dem Klassenlehrerteam und der Stufenleitung 9/10 steht Frau Schippers (unser Berufsorientierungscoach) beratend zur Seite.

 

Schreibe einen Kommentar