ARS Ski-Team on tour

Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr konnten wir unsere traditionelle Wintersportwoche in 2022 nicht wieder nur anbieten, sondern auch wirklich durchführen. Nach einigen Wochen der Ungewissheit und des Bangens stand Ende Januar schließlich fest, dass wir unsere Exkursion des Fachbereichs Sport unter 2-G Bedingungen antreten können. Umso größer war die Vorfreude, als wir am frühen Morgen des 30.01. mit 35 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7–10 sowie insgesamt 6 Skilehrer/innen und Begleitpersonen in Richtung Achental aufbrachen.

Unterwössen in den Chiemgauer Alpen sollte unser neues und erstmals bezogenes Domizil für eine ereignisreiche und aktive Woche werden. Mit einem schönen Hotel ganz allein für unsere Gruppe und einem eigenen XXL-Reisebus als privater Skibus ließen sich die äußeren Bedingungen wohl nur als optimal bezeichnen.

Über 20 Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld als „Anfänger“ angemeldet, standen vorher noch nie auf Skiern und somit konnte man die positive Anspannung und Aufregung vor dem ersten Skitag förmlich spüren. Bereits sehr früh am Montagmorgen herrschte reges Treiben in den Hotelzimmern – was zieht man alles an und was nimmt man alles mit auf die Piste? Nach einem ersten Frühstück im Hotel und nach erfolgreich gemeisterter Materialausleihe (Skischuhe, Ski, Stöcke und Helm) ging es für viele Teilnehmer/innen mit noch ungewohnter Ausrüstung mit der Gondel hinauf zur Winkelmoosalm ins Skigebiet.

Es sollte nicht lange dauern und man konnte beobachten, wie anfängliche Zweifel und Bedenken gegenüber den alpinen Sportgeräten einem breiten Grinsen und jeder Menge Spaß wichen. Ungewohnte sportliche Bewegungen, Druckstellen aufgrund der Skischuhe, Muskelkater und nicht mal der starke Schneefall der ersten 2 Tage konnten die Stimmung negativ beeinflussen. In kürzester Zeit waren die Pisten der Winkelmoosalm fest in der Hand der gelben „ARS Ski-Team“ Warnwesten, die mit viel Motivation und Freude fleißig ihre Kurvenfahrten übten und schnell an Sicherheit gewannen. Und so war es auch nur eine Frage der Zeit, dass unsere Gruppe zur „Steinplatte“ weiterzog.

Das größere, vielseitige Skigebiet auf österreichischer Seite brachte nicht nur den strahlenden Sonnenschein, sondern auch Pisten jeglicher Anforderungsniveaus mit sich und so machte sich im Laufe der 5 gemeinsamen Skitage mit abschließenden Ski-Challenges um Gold – Silber und Bronze Medaillen bei dem Großteil der Teilnehmer/innen völlig zurecht das schöne und freudige Gefühl breit, über sich selbst hinausgewachsen zu sein.

Doch auch abseits der Piste konnte unser neu formiertes „Ski-Team“ in diesem Jahr glänzen. Deutlich über die Hälfte der Schüler/innen waren in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei in der Wintersportwoche, viele kannten sich im Voraus kaum oder auch gar nicht und dennoch entstand in den wenigen gemeinsamen Tagen ein ganz einzigartiger Zusammenhalt innerhalb unserer Reisegruppe, der durch gemeinsame Spieleabende, spontanes Kochen in den Zimmern und die beliebten „Pistensau“ Verleihungen sogar noch vertieft werden konnte. Mit viel Spaß, Hilfsbereitschaft, Rücksicht und gegenseitigen Unterstützungen wussten unsere Teilnehmer/innen sowohl das Personal unseres Hotels als auch die begleitenden Lehrkräfte zu überzeugen.

Gesund, müde aber glücklich und zufrieden traten wir im Anschluss an unseren letzten Skitag die gemeinsame Heimreise an. Im Gepäck der meisten befanden sich jede Menge schöne Erlebnisse und eine gute Portion Wehmut, dass diese tolle Woche doch viel zu schnell zu Ende ging. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! 🙂

Sven Döring, Fachleitung Sport