Einschulungsfeier Jg. 5

Herzlich willkommen an der ARS

In der vergangenen Woche wurden knapp 100 neue Schülerinnen und Schüler an der ARS in den Jahrgang 5 im Rahmen einer kleinen Feierstunde eingeschult.

Nachdem bei der Veranstaltung im letzten Jahr pandemiebedingt nur ein ganz kleines Programm möglich war, freuten sich Schulleiterin Petra Brüll und beauftragte Stufenleitung Esther Eidmann umso mehr, dass sich in diesem Jahr wieder unterschiedliche Bereiche der ARS präsentieren konnten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Schülerband, die unter der Leitung von Musiklehrerin Christiane Metzger das Lied „Türen auf“ spielte. Anschließend zeigte Bledion Arifi aus der Klasse 7c sein turnerisches Können, bevor einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umwelt-AG die Schulhühner Nugget und Co vorstellten.

Petra Brüll begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und machte ihnen mit der Geschichte „Freunde finden leicht gemacht …“ von Dorothee Schmid Mut, neue Freunde an der Schule zu finden und sich aktiv in das Schulleben einzubringen. Auch die Eltern wurden zu letzterem herzlich eingeladen. Es folgte das Lied „Gemeinschaft macht stark“, welches die beiden Musiklehrerinnen Christiane Metzger und Lisa Ludwig unter Begleitung der Schülerband sangen. Nachdem drei Schülerinnen der SV gemeinsam mit dem Verbindungslehrer Max Schneider die Arbeit der Schülervertretung vorgestellt und zum Mitmachen animiert hatten, zeigte eine kleine Gruppe von Schülerinnen aus dem Jahrgang 6 einen von der Sportlehrerin Antonia Döring einstudierten Tanz, bevor es dann schließlich zum spannendsten Teil der Veranstaltung ging: Frau Eidmann las die Einteilung der neuen Klassen vor, die von ihren Klassenlehrertandems Sarah Schmidt und Christiane Metzger (5a), Sabine Binder und Ursula Lanzet-Hallen (5b), Lisa Ludwig und Christof Sanden (5c) sowie Hanna Dreßler und Rolf Schmitz (5d) in Empfang genommen wurden.

Ein besonderer Dank geht an die Stadtwerke Gießen, die in Zusammenarbeit mit der Bäckerei „Rockenbäcker“ die Einschulungsbrezeln gespendet haben und an den Förderverein der ARS, der für jede Klasse eine Pausenkiste mit Spielgeräten zur Verfügung gestellt hat.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern der ARS alles Gute und viel Erfolg für ihren neuen Lebensabschnitt.