Abschlussfeiern der Jahrgänge 9 und 10

Liebe Schulgemeinde,

im Rahmen der Abschlussfeiern unserer Jahrgangsstufen 9 und 10 verabschiedete unsere Schulleiterin, Petra Brüll, 103 Schülerinnen und Schüler von der Adolf-Reichwein-Schule. Sie dankte den Eltern und dem Kollegium der ARS für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, ihre Träume zu leben und ihren eigenen Weg zu finden.


In ihrer Rede ging Frau Brüll auf die „Last Lecture“ von Randy Pausch ein und empfahl den Jugendlichen ihre Träume zu verwirklichen, diese mit Leidenschaft zu verfolgen, nicht aufzugeben, Pläne zu schmieden, Erfahrungen zu sammeln und Spaß am Leben zu haben. Nichts sei unmöglich, denn was in ihrer eigenen Kindheit nach Science Fiction anmutete, sei längst Realität. Sie nannte Beispiele wie etwa den 3 D-Drucker oder auch die Pläne von Elon Musk den Mars zu besiedeln. In dieser heutigen Zeit sei es wichtig, Träume zu haben, daran zu glauben und sich an ihre Verwirklichung zu machen.

Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck gratulierte den Schülerinnen und Schülern ebenso wie der Elternbeiratsvorsitzende Frank Beck per Videobotschaft  zu ihren erreichten Abschlüssen.

Für besondere Leistungen ehrte Frau Brüll:

  • Lea Michel, Luisa Müller und Caroline Vogel erhielten alle drei die Traumnote von 1,0 im Zeugnis zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe;
  • Philip Briegel (1,7), Tim Cassens (1,9), Julie Schöps (2,0) und Altine Zegrova (2,0) wurden für die besten Realschulabschlüsse
  • und Theodora Cil (1,5), Luis Wolf (1,7) und Behice Nur Aydin (1,8) für die besten Hauptschulabschlüsse geehrt.

Die Schülerinnen Fatma Aygün und Nelly Malleh erhielten vom deutschen Spanischlehrerverband ein Auszeichnung für ihre besonderen Leistungen im Fach Spanisch.

Im Rahmen von kleinen Präsentationen skizzierten die Schülerinnen und Schüler ihren gemeinsamen Werdegang an der ARS und bedankten sich bei Ihren Lehrkräften für die durch sie erfahrene Unterstützung auf ihrem Weg zum Schulabschluss. Auch die Klassenlehrkräfte verabschiedeten sich durch eine Rede bei ihren Klassen, Frau Ludwig griff kurzerhand zur Gitarre und trug ein bewegendes Lied für ihre Klasse vor. Umrahmt wurden die beiden Abschlussfeiern durch musikalische Beiträge der Schülerinnen Taletta Kosaca, Elisa Kellnberger und Theodora Cil sowie Frau Kosaca, Frau Kissel, Frau Becker und Herrn Sennhenn.

Durch das Programm führten sehr gekonnt die drei jungen Damen Eliana Youssef, Arlinda Arifi und Marina Tadars.

Schulleitung der ARS Pohlheim