LUCÍA GABRIELA BUGAN RADU IM FINALE DES HESSENWEITEN SPANISCHEN VORLESEWETTBEWERBS!

„LEO, LEO, … ¿QUÉ LEES?“
STATT LIVE VOR ORT,
DIESES JAHR LIVE AUS DER GANZEN WELT

 

 

 

 

Foto: Lucia Gabriela beim Lesen

Im dritten Jahr infolge hat es die Adolf-Reichwein-Schule ins Finale des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo, leo, … ¿Qué lees?“ geschafft, in dem seit dem Jahr 2011 jährlich hessische Schulen gegeneinander antreten.

Am 23. April 2021 organisierte die ARS unter der Leitung von Spanischlehrkraft Frau Alicia Feregrino-Langer eines der insgesamt sechs Halbfinals des Vorlesewettbewerbs. Aufgrund des Fernunterrichts fand diese Veranstaltung in diesem Jahr in digitaler Form statt.

Der Beitrag von Lucía Gabriela Bugan Radu, einer Schülerin des 8. Jahrgangs, konnte die Jurymitglieder Frau Liliana Aguilar Lagos, live zugeschaltet aus Mexiko-Stadt, und Frau Lorrayne Martins Balbino de Miranda, live zugeschaltet aus Valencia, sowie Frau Julia Grützmacher, Spanischlehrkraft an der ARS, im Niveau B2 überzeugen. Der Schüler Plamen Lazarinov Peychev (Jahrgang 9) im Niveau A1 und die Schülerin Elham Fagihi (Jahrgang 8) in der Niveaustufe A2 erreichten jeweils den 3. Platz beim Halbfinale.

Insgesamt nahmen 37 hessische Schulen am Vorlesewettbewerb teil. Nach den sechs Halbfinals traten schließlich die jeweils Erstplatzierten am 18. Mai in der Endausscheidung des hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerbs gegeneinander an, um den bzw. die Hessen-Sieger/-in 2021 zu ermitteln. Auch das Finale musste aufgrund der Pandemiesituation leider in digitaler Form stattfinden. Dennoch war es nicht weniger feierlich als die Jahre zuvor.

So begann die Veranstaltung mit einer Videogrußbotschaft von Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär des Hessischen Kultusministeriums. Für alle Jurymitglieder, zu denen auch Herr Francisco Mackenney Palamara, Generalkonsul Chiles in Frankfurt, sowie Frau Kristian Bickenbach Gil, Generalkonsulin Kolumbiens in Frankfurt, zählten, war es keine einfache Aufgabe, das hervorragende Vorlesen der Finalistinnen und Finalisten zu bewerten.

Mit beim Finale dabei war unsere Schülerin Lucía Gabriela. Von der Adolf-Reichwein-Schule aus verfolgten Sie und Frau Alicia Feregrino-Langer die Online-Veranstaltung mit großem Interesse.

Die gesamte Schulgemeinde gratuliert Lucía Gabriela zu ihrem fehlerfreien Vorlesen und ihrer Teilnahme am Finale.

Die ARS freut sich über diesen tollen Erfolg und hofft, auch im nächsten Jahr wieder bei „Leo, leo, … ¿Qué lees?“ mit dabei zu sein.

Alicia Feregrino-Langer