Aktuelle Informationen aus dem HKM

Liebe Eltern,

wir haben erneut Post aus dem Schulamt erhalten, die ich Ihnen gern weitergeben möchte. Sie können dem Elternschreiben des Kultusministers entnehmen, wie es tendenziell in Hessen weitergehen wird. Zur Zeit haben wir im Landkreis Gießen noch eine Inzidenz von mehr als 100, daher ändert sich vorerst nichts.

Aber wenn die Inzidenz für 5 Werktage unter 100 fällt, wird ab dem übernächsten Tag Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5/6 stattfinden und die Abschlussschülerinnen und -schüler haben dann ebenfalls täglich Unterricht. Und sollte die Inzidenz dann länger (weitere 14 Tage) unter 100 bleiben, kehren alle Klassen in den täglichen Präsenzunterricht zurück. Das sind wirklich gute Aussichten! Es bleibt allerdings bei der Testpflicht.

Ebenfalls wichtig das Schreiben zu den Versetzungen, Leistungsbewertungen und den schriftlichen Leistungsnachweisen. Alle Kolleginnen und Kollegen der ARS werden pädagogisch begründete Bewertungen finden, die in diesem Schuljahr besonders bei den Lernenden der Jg. 7/8 und den Übergängern in die Oberstufe in 9/10 auf andere Weise zu Stande kommen als sonst üblich. Wir werden mit Augenmaß im Sinne der Schülerinnen und Schüler angemessene Bewertungen finden!

Ein letzter wichtiger Punkt: Bei einigen Schülerinnen und Schülern kann es im Einzelfall sinnvoll sein, eine Jahrgangstufe zu wiederholen, um in Ruhe und unter guten Arbeitsbedingungen den Lernstoff zu wiederholen. Dazu können Sie (am besten nach Rücksprache mit den Klassenlehrkräften) bis zum 1. Juni einen schriftlichen Antrag auf freiwillige Wiederholung stellen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende und grüße Sie herzlich.

Petra Brüll, Schulleiterin