Distanzunterricht bis Ende der Woche!

Liebe Eltern,

wir können Ihre Ungeduld bezüglich der Testergebnisse wirklich gut verstehen. Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Testung eine Aktion des Gesundheitsamtes war und auch nur dieses Sie über die Testergebnisse informieren wird. Der Schule liegen keine Daten vor! Daher kann auch unser Sekretariat leider bei Anfragen dieser Art nicht weiterhelfen. Umgedreht wäre es aber ausgesprochen wichtig, dass Sie wie bisher Meldungen an das Sekretariat machen, wenn Ihr Kind positiv getestet wurde oder sich aus anderen Gründen in Quarantäne befindet. Danke für Ihr Verständnis!

Schulöffnung: Die Landrätin Anita Schneider hat in Absprache mit der Schuldezernentin Dr. Christiane Schmahl und nach Rücksprache mit dem Schulamtsleiter Norbert Kissel angeordnet, dass die ARS bis einschließlich Sonntag geschlossen bleibt.

Der Präsenzunterricht beginnt also erst am kommenden Montag, 09.11.20 für Ihre Kinder. Es besteht dann die Pflicht durchgehend einen Mund-Nasenschutz zu tragen, der nur zum Essen oder für „Atempausen“ abgenommen werden darf.

Für die Jahrgänge 5 und 6 ist Klassenunterricht vorgesehen (also Unterricht nach dem gültigen Stundenplan), Sport nur im Freien und es soll möglichst keine Durchmischung der Lerngruppen geben. Daher entfallen in der nächsten Zeit fast alle AG-Angebote. Es gibt für den Bereich NaWi Sonderregelungen, da werden Sie noch gesondert durch die Lehrkräfte informiert.
Ich bitte Sie genau zu überprüfen, ob Ihre Kinder das HEB-Angebot in der nächsten Zeit nutzen müssen. Wenn Sie es aus Betreuungsgründen benötigen, werden wir Ihre Kinder gern betreuen. Ansonsten möchten wir aus Gründen des Infektionsschutzes darum bitten, die Kinder nun nach dem Unterricht nach Hause gehen zu lassen. Denn dies ist eine Veranstaltung, bei der sich logischerweise die Klassen und sogar zwei Jahrgänge mischen. Wenn Ihr Kind an HEB in den nächsten Wochen teilnehmen soll, teilen Sie dies bitte im Sekretariat mit. Das ist wichtig, damit wir planen und die Veranstaltung möglichst sicher organisieren können.

Für die Jg. 7 bis10  ist Unterricht im Wechselmodell vorgesehen. Das bedeutet, dass immer die Hälfte der Klasse Unterricht nach dem gültigen Stundenplan erhält und das tageweise gewechselt wird. Wer in Gruppe A ist, beginnt mit Präsenzunterricht am Montag, bleibt Dienstag zu Hause usw, wer in Gruppe B ist, startet am Dienstag mit Präsenzunterricht, bleibt Mittwoch zu Hause usw. Nähreres dazu können Ihnen die Klassenlehrkräfte bzw. die Stufenleiter Herr Kuczera und Herr Schunk mitteilen.

Sportunterricht findet nur im Freien statt und es soll generell möglichst keine unnötige Durchmischung der Lerngruppen geben. Daher entfallen in der nächsten Zeit fast alle AG-Angebote. Es gibt Sonderregelungen für einzelne Kurse, da erhalten Ihre Kinder von den Lehrkräften noch gesondert Informationen.

Unsere Mensa bleibt bis mindestens zum 13.11.2020 geschlossen, der Wasserspender ist zurzeit ebenfalls außer Betrieb. Bitte geben Sie Ihren Kindern daher ausreichend Verpflegung mit in die Schule.

Wenn Ihr Kind am Montag Zeichen einer Erkältung aufweist, lassen Sie es lieber einen Tag länger zu Hause. Gern klären Sie auch vermeintlich „harmlose“ Erkältungen mit dem Arzt ab. Denn viele der positiv Getesteten hatten und haben keine oder fast keine Symptome, können aber natürlich das Virus weitertragen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass hier nun Maßnahmen beschlossen wurden, die die Gesundheit der Kinder und der Lehrkräfte als Entscheidungsgrundlage hatte. Darüber bin ich sehr froh und freue mich auf den Neustart ab nächstem Montag.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Petra Brüll