20 iPads für modernen Unterricht

Vor rund einem Jahr haben wir einige Firmen und Personen angesprochen, ob sie bereit wären für unsere Schule zum Kauf von iPads Geld zu spenden. Erfreulicherweise sind auf diese Weise fast 2000 Euro zusammengekommen, die zusammen mit Geldern aus dem Schulbudget und einer außerordentlich starken Finanzierung durch unseren Förderverein so aufgestockt werden konnten, dass die Anschaffung von 20 iPads mit Zubehör möglich wurden. Dafür sind wir außerordentlich dankbar. Die Spender waren neben dem Förderverein der ARS die Firma Hansen (Pohlheim), der Lions Club (Gießen), die Apotheke Neue Mitte in Pohlheim und Fr. Dr. Horz ebenfalls in Pohlheim.

⇒ Artikel im Gießener Anzeiger (25.9.20)

Nun war es endlich soweit, dass wir mit einer kleinen Präsentation der Geräte in Unterrichtssituationen den Spendern und der Presse zeigen konnten, was damit in der kurzen Zeit schon gemacht wurde: So wurden kleine Filme erstellt, Unterricht mit Anwendungen wie Geogebra durchgeführt, Sketchbook für künstlerische Projekte genutzt, Padlet für die Planung und Organisation während des Homeschoolings genutzt, um nur einige Optionen zu nennen.

Herr Schunk hatte die Präsentation vorbereitet und geleitet, Herr Milchsack zeigte mit Schüler*innen die Nutzung der iPads und Frau Brüll erklärte die Finanzierung. Dabei betonte sie die einerseits hohen Kosten von rund 12400 Euro und andererseits die großzügigen Spenden, besonders des Fördervereins.

Danke! Toll, dass wir nun wieder ein Stück moderner geworden sind!

Petra Brüll, Schulleiterin