Herzlich willkommen an der ARS!

Zu Beginn des neuen Schuljahres hat die Adolf-Reichwein-Schule knapp 90 neue Fünftklässler mit einer kleinen, aber stilvollen Einschulungsfeier in der Schulsporthalle willkommen geheißen.

Corona-bedingt konnte jedes Kind in diesem Jahr leider nur zwei Begleitpersonen mitbringen; alle mussten einen Nasen-Mund-Schutz tragen und gebührend voneinander Abstand halten.

Schulleiterin Petra Brüll begrüßte die Neuankömmlinge und ihre Eltern unter dem Motto „Schön, dass ihr da seid!“ ganz herzlich. Sie ermunterte die neuen Schülerinnen und Schüler sich in das Schulleben der Adolf-Reichwein-Schule aktiv einzubringen und forderte auch die Eltern zur konstruktiven Mitarbeit in den Gremien zum Wohle ihrer Kinder auf. Gerade die Verschiedenheit der neuen Schülerinnen und Schüler sei so wertvoll für eine Integrierte Gesamtschule wie der ARS, denn von den besonderen Fähigkeiten und Talenten, die jeder mitbringt und die weiterentwickelt werden, profitiere die gesamte Schulgemeinschaft.

 

In ihrer Rede bedankte sich Frau Brüll unter anderem bei Frau Eidmann (beauftragt mit der Leitung 5/6) und den Klassenlehrerteams der neuen fünften Klassen  für  die intensive Vorbereitung auf die Einführungswoche, um den neuen Schülerinnen und Schülern den Übergang  in die neue Schule so einfach und angenehm wie möglich zu machen und ein erstes Teambuilding in den Klassen auf den Weg zu bringen.

Neben den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern

  • Jennifer Zimmer und Esther Eidmann (5a)
  • Achim Könnecke-Gutsch und Antonia Döring (5b)
  • Robert Steinmetz und Chiara Ohl (5c)
  • Stefanie Soennecken und Claudia Opitz (5d)

stellte Frau Brüll auch die Sozialpädagogen Andreas Pieh und Moritz Kehr sowie die neue FSJlerin der ARS, Frau Eileen Balser und den stellvertretenden Schulleiter Thomas Krumbiegel als weitere wichtige Ansprechpersonen der neuen Fünftklässler an der ARS vor.

Sie betonte, dass die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg bis zum erfolgreichen Schulabschluss in einigen Jahren natürlich auf die große Unterstützung und Hilfe der Lehrkräfte an der ARS bauen dürfen, machte aber auch deutlich, dass für das Wohlergehen und den schulischen Erfolg der Kinder gerade auch die Unterstützung seitens der Elternhäuser von größter Bedeutung sei.

Beim Förderverein der Adolf-Reichwein-Schule bedankte sich Frau Brüll in ihrer Rede herzlich für die Spende, die für die neuen Pausenmaterialien der fünften Klassen genutzt werden konnte.

Während der Veranstaltung sorgten die Schülerinnen Tabea Dridiger, Taletta Kosaca, Anna Madsen und Viktoria Sauerwein (unter der Leitung von Frau Mrokon) sowie Musiklehrerin Gitty Feriduni für eine angenehme musikalische Untermalung in einer sehr ruhigen Atmosphäre. Schließlich wurden die Kinder von den Klassenlehrerteams willkommen geheißen und mit Namensschild und Sonnenblume ausstaffiert. Gemeinsam ging es dann zum ersten Unterricht an der neuen Schule.

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich und wünschen ihnen viel Freude und schulischen Erfolg an der ARS.