Mathematik als Universalsprache – ein Workshop und seine Präsentation im Mathematikum

 

Präsentation der Workshopergebnisse
Japan

Bereits zum dritten Mal fand im Rahmen der Kooperation des Mathematikums Gießen mit der Adolf-Reichwein-Schule ein viertägiger Workshop exklusiv für Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Mathematikum statt. „Mathematik als Universalsprache“ war der Titel, der in vielfältiger Weise mit Leben gefüllt wurde: Melanie Blaschko und Sebastian Rüdinger vom Mathematikum leiteten das Seminar und machten durch Experimente, Spiele, Herstellen eines Exponats und das Drehen eines Videos das Thema für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar.

Schließlich kamen noch zwei Tanzpädagogen vom Staatstheater Gießen mit hinzu und studierten mit den Teilnehmern zu fetziger Musik einen Körperzahlentanz ein. Die Kolleginnen Barman, Grützmacher, Heckrodt unterstützt durch Frau Feriduni begleiteten den Workshop und konnten staunend miterleben, wie die Kinder förmlich über sich hinauswuchsen. Immerhin waren etwa die Hälfte der 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schüler unserer beiden Intensivklassen und damit kürzer als zwei Jahre in Deutschland. Sie haben ebenso wie die übrigen Kinder erleben können, wie Mathematik trotz unterschiedlichster Sprachen gemeinsam erfahren werden kann.
Am Samstag gipfelte der Workshop nun in einer sehr gelungenen Präsentation im Mathematikum, bei der das Video gezeigt wurde und der Tanz zur Aufführung kam. Nach Grußworten vom Hausherrn, Professor Albrecht Beutelspacher, zeigten die Kinder neben dem Tanz und dem Video auch ihre selbst hergestellten Exponate: Eine möglichst kurze Reisestrecke durch ein selbstgewähltes Land, das auf Holz übertragen war, musste mit einem Faden gefunden werden. Zum Teil wurden Herkunftsländer und zum Teil Sehnsuchtsländer gewählt.
Alle hatten vier Tage lang mächtig Spaß und haben viel gelernt. Ihren Dank sprachen sie auch durch das Überreichen eines tollen selbstgebastelten Topfes mit Origami-Vögeln mit guten Wünschen aus. Schon jetzt freut sich die Adolf-Reichwein-Schule auf die Fortsetzung der Kooperation im nächsten Frühjahr mit dem nächsten gemeinsamen Workshop!