Basketball und Fairness in den Jahrgängen 7 und 8

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien nahmen die Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 der Adolf-Reichwein-Schule an einem Basketballturnier unter der Leitung von Maximilian Schneider, Can Oppolzer und Ralf Kuczera teil.

In der ersten Phase spielten die Mädchen und Jungen erst einmal in den Jahrgangsstufen gegeneinander. In der zweiten Phase konnten sie sich dann noch einmal jahrgangsübergreifend ausprobieren. Hier wurde schnell klar, dass die älteren Schülerinnen und Schüler nicht immer besser mit dem Basketball spielen können. Einige Talente zeigten hier ihr Können mit dem Ball.

Wichtig war bei diesem Turnier neben der sportlichen Betätigung auch das soziale Miteinander, da alle Mädchen und Jungen aufgefordert waren, an dem Turnier teilzunehmen und die eigenen Klassen tatkräftig zu unterstützen.

Gewinner gab es an diesem Tag viele, da es den Mädchen und Jungen sichtlich Spaß gemacht hat sich in den Spielen für ihre Klassen einzubringen.

In der Jahrgangsstufe 7 erspielte die Klasse 7a von Frau Almut Peters den ersten Platz. In der Jahrgangsstufe 8 konnte die Klasse 8b von Frau Filiz Bulut den ersten Platz für sich erzielen.

Zusätzlich wurde bei diesem Wettbewerb neben der Wertung nach gewonnen Spielen auch die fairste Klasse für einen Jahrgang geehrt. Die Klasse 7c von Frau Beate Witt hat ohne ein Foul gegen die Klassen der eigenen Jahrgangsstufe gespielt und den Titel „fairste Klasse“ gewinnen können. Die Klasse 8c von Frau Lisa Ludwig hat mit nur 5 Fouls als fairste Klasse des Jahrgangs 8 den Titel für sich entscheiden können.