Die Klasse 8c alias Detroit Pistons gewinnt den 1. ARS League CUP

Basketball ARS Sieger 2015

Seit Anfang November bis zu den Weihnachtsferien wurde der „Basketball League Cup“ für die Jahrgangstufen 7 und 8 unserer Schule ausgetragen. Jedem Klassenteam wurde im Vorfeld eine der 11 weltweit besten Vereinsmannschaft aus der nordamerikanischen Profibasketballliga, der hochgeschätzten NBA, zugelost.

 

Die Lehrkräfte Sven Döring, Katrin Jeuthner, Ralf Kuchzera, Can Oppolzer und Robert Steinmetz stellten bei den einzelnen Spielen jeweils das Schiedsgericht und verzichteten die gesamten 6 Wochen freiwillig auf ihre Pausen. Katrin Jeuthner hatte die Organisation für den Basketball League Cup übernommen.

 

Den Schülerinnen und Schüler bereitete vor allem die, in den schulischen Vormittag integrierte sportliche Betätigung, gerade während der kälteren Jahreszeit, wo die sportliche Aktivität nicht im Vordergrund steht, erhebliche Freude.

 

Bei beeindruckender Atmosphäre in der Sporthalle, die von jubelnden und unterstützenden Schülerinnen und Schüler geprägt wurde, traten täglich in jeder zweiten großen Pause 4 Mannschaften gegeneinander an. Alle sportlich Engagierten fighteten um jeden Ball, bewiesen Teamgeist und zeigten riesengroßen Spaß an der Sportart Basketball. Es konnten jede Menge erfolgreiche Korbwürfe, Korbleger, Rebounds, diverse Spielzüge und seltene drei Punktewürfe bestaunt werden. Es wurde 2 x 5 Minuten gespielt. Eine Sonderregelung, wie sie bereits in der Basketballschulliga seit Jahren durchgeführt wird, bestand darin, dass Fouls mit einem Punkt und Ballbesitz für die gegnerische Mannschaft geahndet wurden.

 

Nach den spannenden Begegnungen der Vorrunde zogen die sechs bestplatzierten Mannschaften in die Play Offs ein und kämpften in der K.O. Runde, um den Einzug ins Finale.

Die übrigen 5 Teams spielten die Platzierungen 7-11 aus, alle Teams Matches gegeneinander bestritten.

 

Auf dem dritten Platz landete die Klasse 8b, die sich 11:8 gegen die Klasse 7b durchsetzen konnte.

Das Finale bestritten die Klassen 7a und 8c gegeneinander. Beide Teams dominierten während den Vor- und Zwischenrunden des Turniers ihre Gegner. Das Match endete 20:16 für die Klasse 8c, die verdient gewonnen hatten und somit Sieger des Turniers war.

 

Bei der Siegerehrung erhielten alle Mannschaften Urkunden und die besten 3 Teams Medaillen und einen Pokal.

 

Jonas Bingel aus der 8c erhielt die spezielle Auszeichnung „bester Spieler des Turniers“. Er lieferte in jedem Spiel überragende Leistungen und stellte seine ballsportlichen Fähigkeiten unter Beweis.

 

Neben der Förderung der Klassengemeinschaft, Aktivierung einer sportlicher Betätigung und Entstehung einer tollen Atmosphäre sind solche Aktivitäten enorm wichtig für eine angemessene Pausengestaltung im schulischen Ganztag.

 

Das nächste sportliche Event ist die Pausenfußballeuropameisterschaft Ende April für die Jahrgänge 5 und 6.

 

Katrin Jeuthner

Schreibe einen Kommentar