Pistensäue und Liftverkehrsexperten

 

 

ARS-Wintersporterlebniswoche wieder ein Erfolg

SKD_3388

Vom 24. – 30. Januar diesen Jahres verbrachten 50 wintersportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 der Adolf-Reichwein-Schule mit Skifahren in Österreich. Die jährliche Wintersporterlebniswoche wurde in diesem Jahr im Skigebiet von Karls-Matrei am Großglockner durchgeführt.

 

Das Hotel „Alpenparks“ in Matrei bot allen Teilnehmern eine sehr gute Unterkunft, die sich durch gesundes Essen, ansprechende und sportliche Freizeitmöglichkeiten sowie der hervorragenden Lage zum Skilift auszeichnete.

 

Nach dem die betreuenden Lehrkräfte Clemens Bog, Sven Döring, Bodo Hartmann, Sabine Hasselbach und Katrin Jeuthner die begeisterten Wintersportler in  Gruppen aufgeteilt hatten, begann der Unterricht im „weißen Klassenzimmer“ unter freiem Himmel und frischer Bergluft. Dabei wurden alle Schülerinnen und Schüler ihrem Niveau, Können und den eigenen Bedürfnissen entsprechend gefördert.

 

Die seinerzeit vom Förderverein der ARS angeschafften Snowblades erwiesen sich auch in diesem Jahr wieder als optimale Einstiegshilfe für die Skianfänger der Gruppe, die so bereits am ersten Tag eine anspruchsvolle Piste meistern konnten.

 

SKD_3430

SKD_3358

 

Alle Teilnehmer hatten bei dieser jahrgangsübergreifenden Fahrt sehr viel Freude und Spaß am gemeinsamen winterlichen Sporttreiben. Hohe Motivation und Begeisterung zeichneten die jungen Wintersportler  aus, die unterschiedlichen Schwierigskeitgrade der Pisten und diverse Übungsformen auf den weiß beschneiten Hängen zu bewältigen hatten.

 

Die Bedingungen in Bezug auf Wetterlage und Pistenniveaustufen wechselten häufig und  Neuschnee sorgte für optimale Bedingungen, die Gefahr „eingeseift“ zu werden, inbegriffen.


Im Laufe der Woche entwickelte sich bei den Teilnehmern überdies auch ein sozialer Zusammenhalt, der sich in Hilfsbereitschaft und vielen gemeinsamen Unternehmungen äußerte.

 

Abends wurde der Skitag in den jeweiligen Gruppen gemeinsam reflektiert. Die Verleihung des traditionellen „ARS Pistensautrikots“ und erstmalig auch des „Liftverkehrsexpertentrikots“, die Kür des „Hausdepps“ und Gesellschaftsspiele sorgten für viel Spaß. Und wenn die Tage ausklangen, machte auch schon mal die eine oder andere Insiderinformation über Erfolge und Misserfolge bei der Abfahrt ihre Runde.

 

Zurückblickend konnten die Lehrkräfte nur bestätigen, dass die Wintersportlebniswoche der Adolf-Reichwein-Schule ganz im Sinne des Namensgebers der Pohlheimer Gesamtschule verlaufen ist: Die gemeinsame Fahrt als unmittelbare Begegnung mit der Wirklichkeit des Lebensraums Natur, dem Sammeln von Erfahrungen und zugleich der Erprobung des Zusammenlebens.

Schreibe einen Kommentar