Fabian Fitzek erziehlte die Traumnote 1,0

Unsere Schulabgänger (Foto: Dickel)
Unsere Schulabgänger (Foto: Dickel)

114 Zehntklässler  haben ihr Abschlusszeugnis in der Tasche

 

Am Freitag, den 11. Juli 2014 wurden 114 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg feierlich verabschiedet.

 

Mit dem Lied „The Rose“ begrüßte das Vokalensemble „Chante des papillos“ die etwa 500 Gäste.

Lisa Piske und Daniel Hampel, die beide aus dem Jahrgang 10 führten gekonnt durch das etwa zweistündige Programm.

Schulleiter Norbert Kissel hatte aus aktuellen Anlass seine Rede mit vielen Metaphern aus der Fußballwelt gespickt: „Unsere Fußballelf ist im Endspiel – ihr nicht!“, lautete seine Botschaft. „Ihr habt gerade erst die Kabine verlassen und den Rasen betreten. Spielt euer Spiel, tragt Verantwortung für euch und für andere, steht wieder auf, wenn ihr fallt und vor allem: spielt als Mannschaft!“

Norbert Kissel dankte auch dem starken „Betreuungsteam“ aus Eltern und Lehrern für Engagement, Umsicht und Geduld.

Das Ergebnis des diesjährigen Jahrgangs indessen kann sich sehen lassen: 44 Schülerinnen und Schüler schafften den Übergang in die gymnasiale Oberstufe, 64 den mittleren Abschluss, 3 schlossen mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss, weiter 3 gehen in eine „Rückrunde“.

 

Schulelternbeiratsvorsitzende Dr. Delia Tamas hob in ihrer Rede die Verpflichtung junger Menschen hervor, mutig aufzubrechen und die Welt zu gestalten.

 

Das nachfolgende Programm setzte sich aus einer Reihe kurzweiliger Beiträge der Schülerschaft zusammen, Bilder- und Videovorträge von gemeinsamen Unternehmungen und Dankesworte an die Lehrkräfte.

Die Klasse 10d spielte unter Leitung von Johannes Beckers auf selbstgebauten Balalaikas, die im Rahmen des Bundesprogramms XENOS entstanden waren.

Schülerin Barbara Budak, begleitet von Andrea Most Roggenbuck (Gitarre) und Sebastian Nisztuk (Conga) interpretierte mit ihrer ausdrucksvollen Gesangstimme dem Song „Count on me“.

 

Schulsprecherin Paula Panitz, ebenfalls Jahrgang 10, stellte in ihrer Rede an die Schulgemeinde die Schule mit einer Lebensreise gleich, bei der eine wichtige Etappe erreicht sei.

 

Bei der Zeugnisübergabe würdigt Schulleiter Norbert Kissel die Jahrgangsbesten, die „eine 1 vor dem Komma“ hatten.

Die drei Schulbesten waren: Fabian Fitzek mit der Traumnote 1,0, sowie Paula Panitz und Regina Fromm mit 1,2. Es folgten Vanessa Müller, Emil Grünbeck, Laura Masson, Barbara Budak, Daniel Hackel., Huschke Dingeldey, Alina Brandl, Christina Jung, Nico Langer, Michelle Ullmann, Janis Wißner, Elisa Biadala, Sascha König, Theresa Rokahr, Jens Burgardt, Stephanie Jung, Luzie Meurer und Sascha Möbus.

 

Zum Schluss der Feier sangen alle Absolventen gemeinsam den bekannten Song „Auf uns“.

Schreibe einen Kommentar