ARS-Englandfahrer in der Grafschaft Kent zu Gast

 DSCN1424

Zum Fremdsprachenangebot der Adolf-Reichwein-Schule gehören auch Studienfahrten ins europäische Ausland. Im Rahmen einer Sprachreise verbrachten kürzlich Schülerinnen und Schüler der ARS zusammen mit ihren Lehrerinnen Renate Blankenburg, Jenny Homfeld und Iris Reuter eine Woche in Whitsable, einem Küstenstädtchen im Norden der englischen Grafschaft Kent.

Auch diese Fahrt, wie viele andere Projekte an der ARS, wurde vom Förderverein unserer Schule unterstützt. Wir sagen herzlichen Dank!

Sprachpraxis und Landeskunde standen auf dem Programm der Englandfahrt. Man war in ausgesuchten Gastfamilien untergebracht und stand so in unmittelbarem Kontakt mit Land und Leuten.

Whitsable, das insbesondere durch seinen Fischereihafen und die Austernzucht geprägt ist, bot dementsprechend neben einem  landschaftlich ansprechenden Ambiente auch die Möglichkeit des Genusses frischer Austern, einer kulinarischen Köstlichkeit, die sich nicht jedem Deutschen sofort erschließt.

Die Fischerei im Spannungsfeld von Tradition und Wirtschaftlichkeit war nur ein Themenschwerpunkt der interessanten Führung durch den Ort.

 DSCN1377

Neben den Aktivitäten vor Ort erkundeten die Germans aus Pohlheim auch die Region. Hierzu gehörten u.a. eine Tagesfahrt nach London mit einem örtlichen Guide, der sowohl die bekannten Sehenwürdigkeiten als auch die moderne Entwicklung der Stadt vorstellte, die Besichtigung der „Smuggler’s Caves“ und des Aquariums in Hastings, ein Besuch im Badeort Broadstairs (bei unerwartet sonnigem und warmen Wetter!) sowie eine ausgiebige Erkundung von Canterbury.

Nach der Reise ist vor der Reise: Da sich das Angebot der ARS an Sprachreisen großer Nachfrage erfreut, laufen bereits jetzt die ersten Vorbereitungen für die nächste Tour im kommenden Jahr.

Schreibe einen Kommentar